Banken und Versicherungen arbeiten bereits seit Jahrzehnten mit ihren Kundendaten. Die Analysen & Erkenntnisse zum Finanzleben ihrer Kund:innen werden zur Diversifikation der Produkte, zur Entwicklung neuer Angebote, aber auch zur Optimierung der Kundenbetreuung verwendet. Es können damit sehr gezielte Kundenansprachen im jeweiligen CRM-System ausgespielt werden.
Aber wie sieht es in der Bedarfserkennung außerhalb des eigenen Universums aus?
Frühzeitig Kauf-Signale erkennen wird immer wichtiger, um rechtzeitig und teilautomatisiert zu reagieren. Wir gehen an diesem Abend mit anerkannten Digital- und Marketingsexpert:innen folgenden Fragen auf den Grund:
1. Welche Wege gibt es, um die begonnene Customer Journey der Kund:innen früher zu erkennen?
2. Welche verhaltensbasierten Kommunikations- und Dialogformen schaffen einen früheren Zugang zu Ihren Kund:innen?
3. Kann die Qualität von Kampagnen anhand anerkannter KPI´s wie z.B. Awareness, Consideration, Preference oder Action Intent auch im digitalen Umfeld gemessen werden?
4. Können digitale Marktplätze ein genaueres Bild von bestehenden und zukünftigen Kund:innen liefern? Und welche DSGVO-konforme Lösungen gibt es?
Termin: Dienstag, 21. Oktober 2025, 18:00 Uhr – 20:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)
Ort: Management Club, Kärntner Straße 8/5, 1010 Wien
Programm:
Begrüßung:
Erich Mayer
Präsident, Finanz-Marketing Verband Österreich
Impulse
Jürgen Polterauer
Gründer ManagementFlüsterer, Zertifizierter Datenschutzexperte, gerichtl. beeideter Sachverständige für Dialogmarketing, Mitglied der Hall of Fame im DMVÖ
Bettina Schatz
Teamcoordination Sales Growth, Data Advertising & Marktanalysis, willhaben
Podiumsdiskussion mit
Jochen Schneeberger
Head of Digital Advertising und Teil des Management Teams bei willhaben
Barbara Liebich-Steiner
Chief Digital Officer, UNIQA Insurance Group AG (fix)
Patricia Kasandziev
vormals Vorständin bei bank99 und davor Digitalverantwortliche bei Raiffeisen in Wien
Jürgen Polterauer
Customer Journey Experte, Datenschutzbeauftragter
Moderation:
Werner Schediwy
Vorstand Finanz-Marketing Verband Österreich
Im Anschluss – ab ca. 19.30 Uhr – Get together bei Imbiss und Getränken
Der FMVÖ freut sich auf Ihr Kommen. Hier gelangen sie zur Anmeldung.