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FMVÖ-Recommender-Award & Sonderpreis-Gewinner 2025

FMVÖ-Recommender-Award 2025: Kundenorientierung wird sichtbar belohnt

Im Rahmen der FMVÖ-Recommender-Gala wurden Österreichs kundenfreundlichste Banken und Versicherungen ausgezeichnet. Die Erste Bank und die GRAWE behaupteten ihre Spitzenpositionen – Tirol glänzt mit drei Siegern.

Wert der Zuversicht – Herausforderungen als Chance

Der FMVÖ-Recommender-Award, der bereits zum 19. Mal stattfand, würdigt jedes Jahr jene Banken und Versicherungen, die besonders hohe Werte bei der Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft erzielen. Die Basis bildet eine repräsentative Befragung von 8.000 Kund:innen, durchgeführt nach der Methode des Net Promoter Score (NPS).

„In einer Zeit, in der eine Krise auf die andere zu folgen scheint, ist es uns als Verband besonders wichtig, dass unsere Mitglieder den Optimismus nicht verlieren. Wir haben für die diesjährige Veranstaltung daher das Motto ‚Wert der Zuversicht. Herausforderungen als Chance‘ gewählt“, eröffnete FMVÖ-Präsident Erich Mayer die feierliche FMVÖ-Recommender-Gala mit einem Blick auf die aktuelle Lage der Finanzinstitute: „Dieses Motto könnte kaum besser in unsere Zeit passen. Denn wir alle spüren: Die Rahmenbedingungen verändern sich rasant. Ob Digitalisierung, Nachhaltigkeit, geopolitische Unsicherheiten oder gesellschaftlicher Wandel – Herausforderungen gibt es genug. Doch in jeder Herausforderung liegt auch eine Chance. Eine Chance, besser zu werden.“ Vergeben wurden sechs Recommender-Awards sowie sechs Sonderpreise.

Bekannte Namen unter den Preisträgern

Auch in diesem Jahr konnten sich zwei Seriensieger behaupten: Die Erste Bank gewann zum vierten Mal in Folge den Recommender-Award in der Kategorie Großbanken, während bei den Versicherungen die GRAWE zum 13. Mal bundesweit siegte. Unter den Regionalbanken wurde die Tiroler Sparkasse ausgezeichnet, bei den Regionalversicherungen die Tiroler Versicherung. Die BTV – Bank für Tirol und Vorarlberg wurde in der Kategorie Banken überregional prämiert und erhielt zusätzlich den Sonderpreis „Aufsteiger des Jahres“ für den höchsten NPS-Zuwachs. In der Kategorie Direkt- und Spezialversicherungen ging der erste Platz an den muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit.

Sonderpreise für exzellente Leistungen

Die fünf weiteren Sonderpreise gingen an die Steiermärkische Bank und Sparkasse als Bank mit der besten Kund:innenberatung und an die Generali als beste Beratung unter den Versicherungen. Für das beste Schadensmanagement wurde die Niederösterreichische Versicherung ausgezeichnet. Den Sonderpreis für das beste Kund:innenservice erhielten die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich sowie die Wiener Städtische Versicherung.

Deutlich mehr Gütesiegel als im Vorjahr

Insgesamt wurden in diesem Jahr 24 Recommender-Gütesiegel für „exzellente“, „hervorragende“ oder „sehr gute“ Kund:innenorientierung verliehen – ein deutlicher Anstieg gegenüber 2024, als nur 13 Institute diese Auszeichnung erhielten. Robert Sobotka, Geschäftsführer von Telemark Marketing und FMVÖ-Vorstand, stellte fest: „Wir sehen, dass die Institute ihre Hausaufgaben gemacht haben und sich wieder über höhere Weiterempfehlung freuen können – vor allem die Versicherungen konnten sich gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern.“ Besonders stark schnitten Institute aus Westösterreich ab: Neben den drei Award-Gewinnern aus Tirol qualifizierten sich sechs weitere Institute aus Tirol, Salzburg und Vorarlberg für ein Recommender-Gütesiegel.

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