Mit der neuen #glaubandich-Kampagne erzählt Jung von Matt/Donau für die Erste Bank und Sparkasse die Geschichte eines kleinen Mädchens, das am Fußballfeld ihrer Schule von allen unterschätzt wird. Ein Foul nach dem anderen lässt das Mädchen immer wieder zu Boden gehen, was sie aber nicht daran hindert, jedes Mal wieder aufzustehen und sich nicht beirren zu lassen. Ganz im Gegenteil: Beim großen Elfmeter will sie es allen zeigen.
„Mit unserer Kampagne wollen wir noch immer verhaftete Geschlechterrollen aufbrechen. Jeder Mensch soll das machen können, woran er oder sie glaubt und sich damit selbst verwirklichen kann“, sagt Maja Kölich, Werbeleiterin der Erste Bank.
Ob es jetzt das kleine Mädchen am Fußballplatz ist, Buben, die Balletttanzen wollen oder Menschen, die sich keiner Rolle zugehörig fühlen und ihren Weg abseits der klassischen Geschlechterrollen gehen wollen: Gerade Kinder müssen oft bei ihren Hobbies, Leidenschaften und später bei der Berufswahl gegen diese verstaubten Rollenbilder ankämpfen. Begleitet wird die Geschichte von einer Neuinterpretation des James-Brown-Klassikers „It’s a Man’s Man’s Man’s World“, die in enger Zusammenarbeit mit White Horse Music entstanden ist. Das Besondere dabei: Die sanfte und schüchterne Stimme, die in der Neuinterpretation zu hören ist, ist die Stimme unserer mutigen Hauptdarstellerin.
„Mir lag die Kampagnen-Idee von Anfang an besonders am Herzen, da ich selber zwei junge Töchter habe und da sie unseren #glaubandich-Gedanken um eine wichtige Botschaft erweitert: Mädchen sind stark und können alles erreichen,“ erzählt Gerd Schulte-Doeinghaus, Creative Director bei Jung von Matt/Donau.
Seit dem 4. April 2021 soll die Kampagne im TV, online und im öffentlichen Raum mit Plakat-Sujets dazu motivieren, unbeirrt einfach das zu machen, was einem Spaß bereitet – egal, was alle anderen davon halten.