Der Aufsichtsrat der Kommunalkredit hat Jacques Ripoll zum neuen CEO ernannt. Er tritt sein Amt am 1. September 2025 an und folgt auf Sebastian Firlinger, der weiterhin als CFO und CRO tätig bleibt.
Jacques Ripoll bringt jahrzehntelange Führungserfahrung aus der europäischen Bankenwelt mit und übernimmt ab 1. September 2025 die Leitung der Kommunalkredit. Zuvor war Ripoll unter anderem CEO der Corporate and Investment Bank von Crédit Agricole, Global Head of Corporate and Investment Banking der Santander Group sowie in leitenden Positionen bei Société Générale tätig.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Hans Larsson, betont: „Mit seiner umfassenden Führungserfahrung in der Bankenbranche und seinem tiefen Verständnis für das Infrastruktur- und Energiegeschäft ist er ideal geeignet, um die Kommunalkredit in die nächste Entwicklungsphase zu führen.“ Auch Paal Weberg, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats zeigt sich überzeugt: „Er bringt eine beeindruckende Erfolgsbilanz in der Infrastruktur- und Energiefinanzierung mit, ein tiefes Verständnis für Finanzinstitute sowie die internationale Perspektive, die notwendig ist, um die Kommunalkredit in die nächste Wachstumsphase zu führen.“ Sebastian Firlinger, der die Bank interimistisch geführt hat, wird weiterhin als CFO und CRO im Vorstand verbleiben.

















