Bargeldloses Bezahlen ist bei Großveranstaltungen weltweit schon fest verankert. Positive Erfahrungen gibt es auch bereits in österreichischen Fußballstadien, wo digitale Bezahlsysteme erfolgreich genutzt werden – nun auch in der Linzer Raiffeisen Arena. Seit dem ersten Bundesliga-Heimspiel in der neuen Spielstätte am 24. Februar 2023 bezahlen Fans unkompliziert mit ihrer Bankomat- oder Kreditkarte, mit dem Handy oder mit Wearables – also vollkommen cashless.
„Der wesentliche Vorteil für die Fans ist, dass das mühsame Bargeldhandling sowohl für sie selbst als auch für das Stadionpersonal wegfällt. Der Bezahlprozess kann dadurch beschleunigt und Wartezeiten sowie Schlangen an den Kassen reduziert werden“, sagt Christian Schicker, Director Business Development, Mastercard Austria. „Durch das offene Bezahlsystem benötigen die Besucherinnen und Besucher auch keine zusätzliche Zahlkarte, die sie sich extra besorgen, aufladen und dann wieder entladen müssen.“
Cashless Partnerschaft mit Mastercard
Mastercard kann beim Thema Cashless Payment auf viel Know-how und langjährige Erfahrung zurückgreifen. So wurde im Sommer 2022 mit dem Paradies Garten Festival das erste cashless Musikfestival mit offenem Bezahlsystem gesponsert und auch andere Großveranstaltungen wie das legendäre Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel hat man mehrmals mit einer Cashless Area ausgestattet. Die Stadien von Red Bull Salzburg und FK Austria Wien setzen ebenfalls auf bargeldloses Bezahlen – auch hier ist Mastercard der offizielle Payment Partner.
„Wir sehen es als unsere Aufgabe, Kundinnen und Kunden einfache und sichere Bezahlmöglichkeiten anzubieten, dort wo sie gebraucht werden – egal ob online oder offline, in Supermärkten, auf Festivals oder in Sportstätten“, so Christian Schicker.
Für einen reibungslosen Zahlungsablauf vor Ort sorgt die Händlerbank card complete. „Wir sind stolz, Partner des LASK zu sein und unseren Beitrag zu großartigen Sporterlebnissen zu leisten. Ein Stadion dieser Größenordnung bargeldlos auszustatten war eine spannende Herausforderung, die sich für alle Teilhabenden auszahlt. Bei bis zu 19.080 BesucherInnen ist es unerlässlich, zuverlässige und sichere Zahlungen zu gewährleisten. Gemeinsam mit Mastercard stellen wir diese sicher“, sagt Mario Mikikits, Leiter des Akzeptanz-Geschäfts bei card complete.