Erstes Führungstandem im Personalbereich: Christine Matzer und Christoph Troesch übernehmen gemeinsam die Leitung von Human Resources bei Raiffeisen NÖ-Wien. Mit ihrem Co-Leadership-Modell setzen sie auf eine innovative Führungsstruktur und eine moderne Unternehmenskultur.
Mit der Ernennung von Christine Matzer (44) und Christoph Troesch (39) als Doppelspitze für den Bereich Human Resources geht Raiffeisen NÖ-Wien neue Wege in der Führungskultur. Beide Führungspersönlichkeiten bringen langjährige Erfahrung im Personalmanagement mit. Das gemeinsame Leadership-Modell basiert auf einer klaren Aufgabenteilung und gegenseitigem Vertrauen. „Als Doppelspitze sind wir Vorreiter und wollen zeigen, dass es für erfolgreiche Führung mehr als einen Ansatz gibt“, betont Christoph Troesch. Auch Christine Matzer sieht im Co-Leadership große Chancen: „Bei Co-Leadership muss die Chemie stimmen. Während sich unsere Persönlichkeiten ergänzen, teilen wir dieselben Werte und Herangehensweisen.“
Das neue Führungsteam setzt klare Schwerpunkte: Eine agile, bereichsübergreifende Zusammenarbeit, eine werteorientierte Unternehmenskultur und die Förderung von Diversität stehen im Mittelpunkt ihrer Strategie. Gemeinsam tragen sie die Verantwortung für ein 30-köpfiges HR-Team. Während Christine Matzer die Abteilungen „HR Business Partner“ sowie „Personal- und Organisationsentwicklung“ leitet, liegt der Fokus von Christoph Troesch auf der „HR-Steuerung & Services“, die Arbeitsrecht, Gehaltsverrechnung, HR-Operations und Controlling umfasst.