Der Versicherungsexperte absolvierte seine Lehrjahre bei der Wiener Städtischen und war anschließend Vorstand bei Generali, Wüstenrot und UNIQA. Bei EFM ist er als Vorstandsvorsitzender für die Bereiche Vertrieb und Verwaltung verantwortlich.
Neben EFM Gründer Josef Graf und Vorstand Peter Schernthaner wird künftig auch Franz Meingast zum Topmanagement des Versicherungsmaklers gehören. Der gebürtige Welser wird die EFM als neuer Vorstandsvorsitzender verantworten.
In der Bestandsholding SAFE 7, einem Zusammenschluss von EFM und weiteren großen Versicherungsmaklerunternehmen, fungiert Meingast weiterhin als Vorstandsvorsitzender. „Die SAFE 7 ist eine Bestandsholding. Sie hat 99 Prozent der EFM IT-Tochter übernommen und wird damit für die ganze Gruppe einheitliche IT-Anwendungen in modernster Form zur Verfügung stellen. Alle Gruppierungen in der SAFE 7 bleiben als Marken und Gesellschaften eigenständig“, erklärt Meingast.
Weitere Schritte geplant
EFM gehört mit über 90 Versicherungsmaklern, die auch an der Aktiengesellschaft beteiligt sind, zu den führenden Unternehmen der Branche. „EFM ist ein stark gewachsenes Franchisesystem mit jahrzehntelanger Erfahrung und Vorreiter in vielen Belangen der Versicherungsbranche“, betont Meingast. „Aktuell betreuen wir rund 80.000 Kunden und davon mehr als 4.000 Gewerbekunden. Unser Ziel ist es als EFM Versicherungsmakler über Zukäufe, Bestandsnachfolgen und organischem Wachstum den Kurs fortzusetzen um weiter zu expandieren“, so das neue Vorstandsmitglied. Die beiden bisherigen Vorstandsmitglieder Stefan und Viktoria Graf werden in den Aufsichtsrat der EFM wechseln. Wilhelm Brandstetter agiert weiterhin als Aufsichtsratsvorsitzender in der EFM und SAFE 7.