Top-Themen:
In Kooperation mit
Das sind die besten Steuerberater des Jahres
© IFA AG

Steuerberater Award 2020: Das sind die besten Steuerberater des Jahres

Die Preisträger der sieben Fachkategorien sowie der Awards „Lebenswerk“ und „Rookie of the Year“ wurden am 4. Juni in den Wiener Sofiensälen ausgezeichnet.

Media-Mix Benchmark: Nehmen Sie an der Umfrage teil

Die Studie „Media-Mix Benchmark 2023” von Marketing Club Österreich und MOMENTUM Wien untersucht welche digitalen Kanäle der Markenkommunikation derzeit in Österreich im Trend liegen. Nehmen Sie teil und gewinnen Sie eines von insgesamt 10 Tickets für die JETZT Konferenzen.

Die Preisträger des diesjährigen Branchenpreises „Steuerberaterin und Steuerberater des Jahres“ stehen fest. Dieser wurde von IFA, dem österreichischen Spezialisten für direkte Immobilieninvestments, gemeinsam mit der Tageszeitung „Die Presse” heuer am 4. Juni in den Wiener Sofiensälen und bereits zum sechsten Mal verliehen. In Kooperation mit der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer wurde zudem der „Rookie of the Year“-Award für die beste Steuerberater-Prüfung des Jahres vergeben. 

„Während der turbulenten vergangenen Monate haben die österreichischen Steuerberaterinnen und Steuerberater einmal mehr ihre exzellente Beratungsqualität unter Beweis gestellt. Durch Expertise und Einsatzbereitschaft sind sie zu jeder Zeit eine tragende Säule für Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Österreich“, erklärt IFA-CEO Erwin Soravia. „Mit der Auszeichnung honorieren wir Bestleistungen und würdigen die Verdienste der gesamten Branche. Vielen Dank an alle, die sich so aktiv an der Nominierung sowie in der Fachjury beteiligt haben und herzliche Gratulation an alle Preisträgerinnen und Preisträger.“

Bewertung durch hochkarätig besetzte Fachjury und Nominierungen

Bis einschließlich 31. März konnten österreichische Unternehmer und Freiberufler ihre Favoriten für die von Künstler Wolfgang Hufnagl gestaltete Auszeichnung „Abakus“ in sieben Kategorien, nämlich: Private Clients, Freie Berufe, Kleine und mittlere Unternehmen, Immobilien- und Bauwirtschaft, Umgründungen, Österreichische börsennotierte Unternehmen und Internationales Steuerrecht, ins Rennen schicken. Die sieben Fachkategorien wurden anhand der Shortlist von einer Fachjury gewählt. Diese setzt sich aus Experten der Immobilien‑, Banken- und Finanzbranche zusammen.

Das sind die Gewinner der Fachkategorien

Kategorie Umgründungen: Mag. Michaela Christiner – BDO Steiermark GmbH

Private Clients: Univ. Doz. Mag. Dr. Friedrich Fraberger, LL.M. – KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Immobilien- und Bauwirtschaft: Mag. Dr. Gunther Lang – TPA Steuerberatung GmbH

Österreichische börsennotierte Unternehmen: Mag. Christoph Josef Plott – KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Internationales Steuerrecht: Mag. Alexandra Dolezel – BDO Austria GmbH

Kleine und mittlere Unternehmen: Dr. Manfred Rümmele – RTG Dr. Rümmele Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung GmbH & Co KG

Freie Berufe: MMag. Carina Hackl, LL.M. – Steuerberatung Hackl

Preisträger „Allrounder Bundesland“

Bei der Bundesländerwertung gewannen jene Kanzleien mit den häufigsten Nominierungen je Bundesland.

Vorarlberg: RTG Dr. Rümmele Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung GmbH & Co KG

Tirol: Geisler & Hirschberger Steuerberatungs GmbH

Salzburg: QUINTAX steuerberatungs- und wirtschaftsprüfungsgmbH

Oberösterreich: Raml und Partner Steuerberatung GmbH

Steiermark: Steuerberatung Hackl

Kärnten: TPA Regio Steuerberatung GmbH

Burgenland: Mag. Karner & Partner Wirtschafts- und Steuerberatung GmbH

Niederösterreich: BKS Steuerberatung GmbH

Wien: BDO Austria GmbH

Mag. Klaus Hübner durfte sich heuer über den Award für das Lebenswerk freuen. Nach fast 30 Jahren im Präsidium und über zwei Jahrzehnten als Präsident übergab er erst kürzlich die Geschicke der Kammer für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer an seinen Nachfolger. Mag. Clemens Ihrenberger, BSc erhielt den Preis „Rookie of the Year“.

In Kooperation mit

FMVÖ