Dass diese KundInnenfokussierung ein echter Benefit der bank99 und kein leeres Marketingversprechen ist, begründet Patricia Kasandziev, Vorstandsmitglied der bank99, so: „Durch unser flächendeckendes Netz von über 1.700 Post Partnern und Postfilialen und erstklassiges Online-Banking war die bank99 schon immer, im wahrsten Sinne des Wortes, nahe an ihren KundInnen. Mit einfachen und transparenten Angeboten, wie zum Beispiel drei Prozent Zinsen für NeukundInnen beim Produkt flexsparen99, wollen wir zeigen, dass wir als Vollbank überdurchschnittlich attraktive Angebote für alle ÖsterreicherInnen bieten.“
Natürlich ist das Thema KundInnennähe in der Bankenbranche nicht komplett neu. Die visuelle Herangehensweise von bank99 und Accenture Song hingegen schon. Während es in vielen Markenauftritten der MitbewerberInnen oft sehr „menschelt“, wurde hier in der Kreation bewusst ein untypisch puristischer Look eingesetzt, der mit seiner kompromisslosen Einfachheit ein ehrliches Verständnis transportieren soll.
Markus Höfinger, Geschäftsführer Accenture Song Österreich, dazu: „Viele Menschen fragen sich: bin ich für meine Bank genauso austauschbar wie sie für mich? Mit unserem Claim, aber auch mit der Kampagne, wollen wir zeigen, dass die bank99 anders ist: einfacher, authentischer, individueller. Menschen sollen, wenn sie unsere Kampagne sehen, denken: so habe ich Bank noch nie gesehen.“
Die Kampagne, die Anfang September gestartet ist, wird zunächst überwiegend im TV, OOH, Digital sowie am Point of Sale in allen Postfilialen sichtbar sein. Unter der neuen Positionierung planen bank99 und Accenture Song bereits die nächsten Kampagnen zu weiteren attraktiven Angeboten.