ForumF: Sie konnten sich bei den Finance Marketer of the year Awards in der Kategorie „Innovation“ durchsetzen. Wie war Ihre erste spontane Reaktion auf Ihren Sieg?
Katharina Herzog: Als mein Name fiel bei der Verkündung, habe ich mich natürlich sehr gefreut. Dieser Award zeigt, dass das, was wir machen, Anklang bei den Menschen findet. Im Bereich nachhaltiges Investieren umtreibt aktuell sehr viele die Sorge vor Greenwashing. Dieser Award bestätigt uns, dass unser Ansatz – nämlich Transparenz und Authentizität ins Feld zu bringen – gesehen und angenommen wird.
ForumF: Warum – glauben Sie – sind Sie bei der österreichischen Finanz-Marketing-Branche so gut angekommen?
Herzog: Ich glaube, weil wir das Narrativ umgedreht haben. Unternehmen und Investments sind nicht mehr das Problem, im Gegenteil, sie können Teil der Lösung sein. Mit unserer Plattform geben wir AnlegerInnen erstmals die Möglichkeit Nachhaltigkeit und Profitabilität auf Augenhöhe zu stellen, ohne sich selber durch den ESG Reporting Dschungel boxen zu müssen.
ForumF: Die Finance Marketer of the year Awards würdigen die Arbeit Österreichs Top-Finanz-Marketer rückwirkend für das Jahr 2023. Worauf waren Sie im Jahr 2023 besonders stolz?
Herzog: Besonders stolz sind wir auf den Launch unserer Beta Plattform im Herbst vergangenen Jahres. Auf der Plattform können NutzerInnen mit unserem Impact Check ein Portfolio erstellen, das ihren eigenen Werten entspricht. Aktuell können bereits über 200 Unternehmen analysiert werden.
ForumF: Was bedeuten Ihnen und money:care Auszeichnungen und Awards wie dieser?
Herzog: Solche Awards sind ein Zeichen dafür, dass wir mit money:care auf dem richtigen Weg sind, die Branche zu verändern und nicht nur von AnlegerInnen mit dem Wunsch nach mehr Transparenz gewählt werden, sondern auch von der Branche als respektierter Player erkannt werden.
ForumF: Welche zentralen Herausforderungen sehen Sie aktuell für Marketing-Verantwortliche in werbetreibenden Unternehmen generell und bei Unternehmen der Finanzbranche im Speziellen?
Herzog: Eine der größten Herausforderungen ist es, sich in einem dynamischen digitalen Umfeld zu behaupten und dabei authentisch zu bleiben. In der Finanzbranche kommt noch dazu, dass Entscheidungsprozesse für Finanzprodukte wesentlich langwieriger sind als in anderen Branchen. Als junges Unternehmen in der Finanzwelt müssen wir darauf achten Seriosität und Vertrauen zu repräsentieren während wir gleichzeitig innovative und benutzerfreundliche Lösungen anbieten.