Der Prof. Horst Knapp-Preis, der an den 1996 verstorbenen Doyen des österreichischen Wirtschaftsjournalismus erinnert, geht für das Jahr 2023 an Manfred Neuper, Wirtschaftsressortleiter der Kleinen Zeitung Steiermark, und Uwe Sommersguter, Wirtschaftsressortleiter und stellvertretender Chefredakteur der Kleinen Zeitung Kärnten und Osttirol.
Marion Morales Albiñana-Rosner, Vorständin Wealth Management & Private Banking der UniCredit Bank Austria, über die Preisträger: „Mit Manfred Neuper und Uwe Sommersguter zeichnen wir zwei versierte Journalisten, Wirtschaftsexperten und Medienmanager aus, die maßgeblich zum Erfolg eines der bedeutendsten Regionalmedien Österreichs, der Kleinen Zeitung, beigetragen haben – gerade auch im so wichtigen Digitalbereich. Der Prof. Horst Knapp-Preis würdigt ihre herausragende journalistische Arbeit.“
Der Juryvorsitzende Gottfried Haber, Vize-Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, in seiner Begründung: „Die diesjährigen Preisträger haben durch ihre herausragende Berichterstattung und fundierten Analysen komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich und nachvollziehbar gemacht. Ihr langjähriges Engagement trägt maßgeblich zur Förderung des öffentlichen Diskurses und der Financial Literacy bei.“
Die feierliche Preisverleihung fand am Dienstagabend im Bank Austria Kunstforum statt, Laudator war der Juryvorsitzende, Vize-Gouverneur Gottfried Haber. Als Festrednerin trat Sigrid Stagl auf, die Leiterin des Instituts für Ecological Economics am Department für Sozioökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie sprach über das höchst aktuelle Thema „Wirtschaftswachstum und Klimakrise“.