20 Absolvent:innen beendeten erfolgreich den Universitätslehrgang für Versicherungswirtschaft an der Johannes Kepler Universität Linz. Die praxisnahe Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte aus der Branche – der nächste Durchgang startet im Oktober.
Berufsbegleitendes Studium mit Praxisfokus
Der traditionsreiche Lehrgang an der JKU Linz, der in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungswirtschaft angeboten wird, richtet sich an Beschäftigte in Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen sowie Maklerbüros. Die Studiendauer beträgt drei Semester. „Digitalisierung, sich laufend ändernde Regulatorik, Konkurrenzdruck – um in der Versicherungswirtschaft den Überblick zu behalten und erfolgreich zu sein, braucht es ein umfassendes theoretisches Wissen, aber auch die Fähigkeit zur Umsetzung des Wissens in der Praxis“, erklärt Othmar Nagl, Generaldirektor der Oberösterreichischen Versicherung und Vorsitzender des Instituts. Im Fokus stehen dabei betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen sowie aktuelle Themen wie Digitalisierung und neue Risiken.
Feierliche Übergabe der Diplome
Bei der akademischen Feier am 23. Juni 2025 erhielten 20 Teilnehmer:innen ihre Diplome. Überreicht wurden diese von Othmar Nagl und dem wissenschaftlichen Lehrgangsleiter Helmut Pernsteiner. Die Absolvent:innen dürfen nun den Titel „Akademische Versicherungskauffrau“ bzw. „Akademischer Versicherungskaufmann“ führen. „Kein anderes Lehrangebot bietet einen derart umfassenden, ganzheitlichen Zugang zu versicherungsspezifischen Fachbereichen sowie ein Verständnis für verschiedene Aspekte und ihre Zusammenhänge“, so Pernsteiner über das Alleinstellungsmerkmal des Lehrgangs.













