Dank seiner Internationalisierungsanstrengungen über zwei Jahrzehnte kann das Unternehmen mehr „chinesische Lösungen” für die globale Zahlungsbranche bereitstellen. UnionPay International wurde 2012 gegründet, um das internationale Geschäft voranzutreiben. Die internationale Strategie entwickelte sich von der Leitidee „Wo immer die Chinesen hingehen, folgen ihnen UnionPay-Kartendienstleistungen” zu dem umfassenderen Ansatz „globales Netzwerk, internationale Marke”, um Chinas Ziel, sich weiter zu öffnen, besser gerecht zu werden und hohe Standards im Zahlungssektor zu setzen. Mit der kürzlichen Einführung von UnionPay-Kartendiensten in El Salvador deckt das Unternehmen nun weltweit 66,4 Millionen Online- und Filialhändler außerhalb des chinesischen Festlands ab. In 81 Ländern und Regionen (ohne Festlandchina) wurden UnionPay-Karten ausgestellt. Derzeit kooperiert UnionPay International mit mehr als 2.600 Institutionen weltweit.
Erste Wahl für Reisende
Vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung von Chinas Zahlungsbranche in den letzten zwei Jahrzehnten hat UnionPay International seine Dienstleistungen über Zahlungsnetzwerke aktiv ausgebaut, sein Produktangebot diversifiziert und die Zahlungsszenarien verbessert, um sowohl chinesischen als auch internationalen NutzerInnen, die in Handel und Kooperation tätig sind, qualitativ hochwertige Zahlungsdienstleistungen anzubieten.
Einem Nielsen-Report zufolge ist UnionPay inzwischen die weltweit von den meisten Verkaufsstellen akzeptierte internationale Kartenmarke. Seit der ersten UnionPay-Transaktion in Hongkong wurden mit UnionPay-Karten in 183 Ländern und Regionen rund um den Globus Zahlungen vorgenommen. Davon unterstützen 99 Länder und Regionen mobile UnionPay-Zahlungslösungen. Die UnionPay-Akzeptanzquote in der Asien-Pazifik-Region, Europa, Nordamerika und anderen Regionen ist auf etwa 80 Prozent gestiegen.
Allein im Jahr 2023 haben unter anderem Tourismusbüros in Australien, Südafrika, Singapur, Thailand und Saudi-Arabien, die internationale Duty-Free-Gruppe DFS, die Reiseplattform Trip.com und die Steuerrückerstattungsagentur Planet Tax Free mit UnionPay International kooperiert, um die Zahlungsmöglichkeiten für Szenarien wie Hotelbuchungen, Verkehrsmittel, Restaurants und Shopping zu verbessern.
Globale Expansion
Bis heute wurden außerhalb des chinesischen Festlandes mehr als 230 Millionen UnionPay-Karten in 81 Ländern und Regionen ausgestellt, und 180 lokale UnionPay-Geldbörsen wurden in 35 Ländern und Regionen eingerichtet. Diese vielfältigen UnionPay-Zahlungslösungen bieten verschiedene Funktionen, darunter Kartenzahlungen per Durchziehen, Scannen und Bargeldabheben. Sie erfüllen die alltäglichen Bedürfnisse, aber auch die des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs, und positionieren UnionPay als eine der bevorzugten Zahlungsmarken für ausländische Gäste in China.
Führende Lösung Chinas
UnionPay International bietet hochwertige Zahlungsdienste für im Ausland lebende Nutzerinnen und Nutzer an und kooperiert mit Zentralbanken, nationalen Zahlungsnetzwerken und Zahlungsallianzen verschiedener Länder, um technische Standards für Zahlungsnetzwerke, QR-Codes und Chipkarten zu definieren. Auf diese Weise fördert das Unternehmen die Verbreitung „chinesischer Lösungen” in der globalen Zahlungsbranche.
UnionPay International folgt den Trends der industriellen Entwicklung und sucht aktiv nach neuen Strategien, um durch die Entwicklung von Zahlungskarten und mobilen Zahlungsdiensten von globalen Netzwerkvorteilen zu profitieren.
In den zurückliegenden Jahren haben viele Länder den Aufbau lokaler Zahlungsnetzwerke beschleunigt und die Interoperabilität zwischen verschiedenen Netzwerken verbessert. Seit 2023 hat UnionPay International mit lokalen Netzwerken in 15 Ländern und Regionen zusammengearbeitet, um die Interoperabilität von QR-Codes auszuweiten. Sechzehn Projekte wurden bereits realisiert oder laufen derzeit, darunter auch Zahlungsnetzwerke südostasiatischer Länder wie PayNet aus Malaysia, NAPAS aus Vietnam, Bakong aus Kambodscha und LAPNet aus Laos. Die Akzeptanz von UnionPay QR-Codes außerhalb von Festlandchina ist seitdem auf 6,5 Millionen Händler in 45 Ländern und Regionen gestiegen. Damit konnte sich UnionPay als Zahlungslösung mit bedeutenden Vorteilen im asiatisch-pazifischen Raum etablieren.