In Kooperation mit
© froots

David Mayer-Heinisch, Gründer von froots

David Mayer-Heinisch, froots: „Innovationen beginnen und enden für mich mit dem Menschen.”

Im Interview mit ForumF spricht David Mayer-Heinisch, Gründer von froots, über seinen Innovation Talk mit Skisprung-Star und froots-Investor Gregor Schlierenzauer, den er im Rahmen der ForumF Konferenz am 26. September live halten wird.
MARKETING X am 16. und 17. Oktober

MARKETING X am 16. und 17. Oktober

Zwei spannende Konferenztage rund um Marketing mit nationalen und internationalen Keynotes, Best Practices, Panels, Masterclasses und einem interaktiven Marketing-Quiz.

ForumF: Am 26. September findet zum dritten Mal die „ForumF Konferenz – Finance Marketing Benchmark 2023: Transformation, Disruption, Innovation“ in Wien statt. Sie halten den Innovation Talk „Die Revolution der Inklusivität – Wie öffnet man die Türen zu elitären Banking für alle?“. Welche Key Learnings werden die KonferenzteilnehmerInnen von ihrem Auftritt mitnehmen können?

David Mayer-Heinisch: Die Finanzindustrie hat vergessen, was ihr Zweck ist. Das aktuelle System darf nicht nur bestehen, um sich selbst zu erhalten und bereichern. Wir leben in einer Welt, in der der Wohlstand zunehmend konzentriert ist. In der die Kluft zwischen denen, die Zugang zu – den richtig effektiven – Finanzinstrumenten haben, und denen, die dies nicht haben, immer größer wird. In einer solchen Welt ist Inklusivität keine Option, sie ist eine Notwendigkeit. Das sollte der Kern jedes Finanzunternehmens sein. Wir sollten jedem das Gefühl geben, Teil von etwas Wichtigem zu sein, Zugang zu einem Bereich zu haben, der bisher nur für eine elitäre Minderheit zugänglich war. Wir sollten jedem das Werkzeug in die Hand geben – und AI wird diesen Prozess extrem beschleunigen – mit dem er seinen finanziellen Kurs selbst bestimmen kann.

ForumF: Was macht – ihrer Meinung nach – erfolgreiches Marketing in der Finanzwelt aus?

Mayer-Heinisch: Vertrauen, Verständlichkeit und Transparenz. Es gibt in unserer Branche zahlreiche komplexe Produkte, die langfristige finanzielle Auswirkungen auf das Leben der Menschen haben. Deswegen besteht erfolgreiches Marketing nicht (nur) aus beeindruckenden Werbekampagnen, sondern das Präsentieren nachhaltiger Produkte, die Probleme von KonsumentInnen lösen. Und nicht neue schaffen, weil sie von Sales getrieben sind.

ForumF: Und was sind Ihrer Ansicht nach die größten Missverständnisse im Bereich des Finanzmarketings?

Mayer-Heinisch: Wir machen oft den Fehler zu denken, dass Finanzdienstleistungen nur für technisch versierte Millennials oder Generation Z gedacht sind. Aber das ist eine begrenzte Sichtweise. Besonders FinTechs sind eine Brücke, keine Barriere. Es geht darum, Finanzdienstleistungen zugänglicher zu machen, nicht exklusiver. Wir sollten jeden Kunden erreichen wollen, unabhängig von Alter oder technischen Fähigkeiten. Oft setzen Finanzmarketer zudem auf Angst vor Verlust oder Armut, um ihre Produkte zu verkaufen. Menschen kaufen aber oft keine Produkte, sie kaufen Beziehungen und Geschichten. Anstatt auf Angst zu setzen, sollten wir uns auf die positive Wirkung konzentrieren, die unsere Dienstleistungen haben können.

ForumF: Was machen erfolgreiche Innovationen in der Finanzwelt aus?

Mayer-Heinisch: Traditionelle Finanzdienstleistungen können oft kompliziert und einschüchternd sein. Erfolgreiche Innovationen in der Finanzwelt beseitigen diese Barrieren. Innovationen beginnen und enden für mich mit dem Menschen. Sie nehmen die komplexen Herausforderungen des Finanzlebens und lösen sie auf eine Art und Weise, die das Leben einfacher, sicherer und produktiver macht. Sie geben den Menschen mehr Kontrolle, mehr Freiheit und mehr Sicherheit.

ForumF: Welche Ziele haben Sie sich in Ihrer Position für das restliche Jahr 2023 gesetzt?

Mayer-Heinisch: Wir wollen weiterwachsen, in immer besser werden unsere Versprechen auf höchstem Niveau halten und verbessern zu können. Einer der größten Vorteile, den wir als froots gegenüber anderen Anbietern haben, ist unser eigene Plattform und unsere Freiheit am Kapitalmarkt. Im Gegensatz zu anderen Portfoliomanagern, Robo-Advisor oder Privatbanken, die Großteils eigene Produkte an Kunden verkaufen. Wir werden uns zusammen mit Partnern auch mehr auf B2B Kooperationen fokussieren und unsere Expertise vermehrt zur Verfügung stellen. Zudem wollen wir unseren Customer Service weiter ausbauen und für KundInnen ein noch besseres Erlebnis schaffen.

David Mayer-Heinisch von froots hält im Rahmen der ForumF Konferenz 2023 einen Innovation Talk. Die ForumF Konferenz findet am 26. September 2023 in der Wiener Innenstadt statt. Sichern Sie sich jetzt hier Ihr Ticket!

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält ForumF eine Provision.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.