In Österreich besteht ein wachsender Bedarf an Finanzwissen. Um dem beizukommen, starten das Bundesministerium für Finanzen (BMF) und die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) die neue Finanzbildungsplattform finanznavi.gv.at. Die Webagentur datenwerk, die Mitglied des europäischen Agenturnetzwerks Team Farner ist, programmierte die Weblösung. Das Finanzbildungsportal bietet Informationsmaterialien und interaktive Tools an, die Finanzwissen vermitteln. So entsteht ein umfassender digitaler Wegweiser für Finanzentscheidungen, der einer breiten Öffentlichkeit besseren Zugang zu Finanzbildung ermöglicht. Das Projekt wurde von der OECD unterstützt sowie von der Europäischen Kommission finanziert.
Neue Plattform bietet umfassende Finanzbildung
Die Finanzbildungsplattform finanznavi.gv.at informiert über den sicheren Umgang mit Geld, Sparen und Anlegen bis hin zu Risikomanagement, Kreditaufnahme und Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Nutzerinnen und Nutzer können Themen basierend auf ihren aktuellen Lebensphasen auswählen und finden so die passenden Inhalte. Interaktive Tools wie der „Finanznavi Check“ und Erklärvideos adressieren wichtige Themen verständlich. Darüber hinaus verweist finanznavi.gv.at auf rund 150 weitere unabhängige und qualitätsgesicherte Finanzbildungsangebote verschiedener Stakeholder, um die weitere Recherche zu erleichtern.
datenwerk gestaltete neues Finanzbildungsportal mit innovativem Design
Julia Seitlinger, Prokuristin bei datenwerk, äußert sich zur erfolgreichen Projektumsetzung: „Die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Projektpartnern war entscheidend für den Erfolg des Projekts. Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam ein Produkt entwickeln konnten, das Finanzbildung in Österreich nachhaltig zugänglich macht.“
Die Schaffung der Online-Plattform beinhaltete einen umfassenden Markenentwicklungsprozess – dieser schloss Namensfindung und Logo-Kreation, Webdesign, technische Umsetzung sowie die Erstellung von Illustrationen und Infografiken ein. Dabei kamen auch moderne AI-Anwendungen zum Einsatz.
Markus Nowak, selbstständiger Creative Director und maßgeblich für die visuelle Gestaltung zuständig, erklärt: „Die mit AI-Tools generierten, steinähnlichen Figuren, die in den Illustrationen der Website integriert sind, sollen einen sowohl einladenden als auch spielerischen Zugang zu komplexen Themen vermitteln. Sie bilden einen bewussten Kontrast zum ernsthaften Content und verleihen der Plattform eine schöne Optik.“
Kreative Inhalte und moderne Technik
Den Zugang der ausführenden Agentur datenwerk bei der Umsetzung beschreibt Julia Seitlinger so: „Bei datenwerk geht es darum, Inhalte und Technik so zu verbinden, dass eine echte, digitale Verbundenheit entsteht – eine Verbindung, die auf Vertrauen und Relevanz aufbaut und das Publikum langfristig begeistert.“
datenwerk konnte mithilfe seiner Erfahrung in Programmierung und Design eine Plattform schaffen, die funktional als auch ansprechend ist. Bei der Verwirklichung von finanznavi.gv.at wurde das leistungsstarke SULU Content Management System eingesetzt. Es verwaltet Inhalte besonders flexibel und ermöglicht so individuelle User Experience. Dabei liegt der Fokus auf folgenden drei Punkten:
- Spannende Inhalte entwickeln: Es wird Platz für Content geschaffen, der die individuellen Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer erfüllt und sie dazu bringt, mehr zu wollen.
- Technisch überzeugende Plattformen bauen: Mithilfe des Einsatzes modernster Technologien wie SULU entwickelt datenwerk Websites, die besonders auf Barrierefreiheit und die Optimierung für alle Ausgabegeräte ausgerichtet sind.
- Kampagnen strategisch steuern: Durch detaillierte Zielgruppenanalysen und angepasste Inhalte wird gewährleistet, dass Kampagnen als nützlich und relevant wahrgenommen werden.