Die Generali Österreich setzt mit einem innovativen Corporate-Influencer-Programm neue Maßstäbe im Social-Media-Marketing. Die Zahlen belegen den Erfolg: 54 Prozent mehr Sales-Leads, 9,76 Prozent Engagement-Rate und ein positiveres Image der Branche bei jungen Zielgruppen.
Authentizität als Schlüssel zum Erfolg
Die Generali Österreich setzt in ihrer Social-Media-Strategie auf die Authentizität ihrer eigenen Mitarbeiter:innen. Mit einem Corporate-Influencer-Programm, das über 1.850 Kundenbetreuer:innen aktiviert, stellt das Unternehmen sicher, dass echte Geschichten im Mittelpunkt stehen. „Unsere Geschichten schreibt das Leben“, sagt Michael Schmidt, Kreativdirektor bei der Digitalagentur Virtual Identity. Durch dieses Konzept entsteht eine authentische und glaubwürdige Kommunikation, die Kund:innen Vertrauen schenkt und die Marke nachhaltig stärkt.
Messbare Erfolge durch echte Menschen
Die Strategie, eigene Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter einzusetzen, zahlt sich aus: 54 Prozent mehr Sales-Leads durch Inhalte von Corporate Influencer:innen, eine Engagement-Rate von 9,76 Prozent, die zu den höchsten in der Versicherungsbranche zählt, geringere Kosten pro Video-Abschluss von nur 0,06 Euro und eine positivere Wahrnehmung des Berufsbildes, denn 39 Prozent der jungen Zielgruppe zwischen 18 und 39 Jahren haben dadurch ein besseres Bild von Kundenbetreuer:innen. Joan Hoban, Strategist Engagement & Social Media bei der Generali, betont: „In einer Zeit, in der sich Menschen nach Echtheit sehnen, sind unsere Mitarbeiter:innen der Schlüssel zu unserer Markenkommunikation.“
Anerkennung auf internationaler Ebene
Der Erfolg der Strategie zeigt sich nicht nur in Zahlen, sondern auch in der Anerkennung der Branche. 2024 wurde das Konzept auf der JETZT Konferenz vorgestellt, weitere Präsentationen folgen 2025: am 19. März auf der FutureHub Konferenz in Wien und am 13. Mai auf dem Quadriga Corporate Influencer Day in Berlin. Zudem wurde die Kampagne mit dem Best of Content Marketing Award in Deutschland und dem Digital Communications Award in Europa ausgezeichnet. „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Unsere Mitarbeiter:innen sind die glaubwürdigsten Markenbotschafter:innen, die wir haben“, resümiert Joan Hoban.