In Kooperation mit
Ing. Thomas Lackner, künftiger Vorstandsvorsitzender HDI Versicherung
© Atelier Prendinger

Ing. Thomas Lackner, Vorstandsvorsitzender HDI Versicherung

HDI und Versfinanz: Mit Digitalisierung zu mehr Effizienz

Mit der neuen OMDS 3.0 Schnittstelle konnten Versfinanz und HDI Versicherung ihre Partnerschaft weiter intensivieren. Die Überleitungen von PKW-Anträgen mittels vollautomatisierter Schnittstelle erspart erheblich Zeit.

„In nur wenigen Minuten vom Angebot bis zur Polizzierung zu gelangen, ermöglicht die direkte Anbindung an das System der Versfinanz”, so Philipp Spaller, Versfinanz Austria. „Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig, Schnittstellen zu etablieren und Arbeitsprozesse zu automatisieren, um sowohl MaklerInnen als auch VersicherungsnehmerInnen eine rasche Abwicklung zu ermöglichen“, meint Mag. Dieter Bankosegger, HDI Vorstand (CCO/ CTO). 

Vereinheitlichte, standardisierte Geschäftsprozesse, wie sie durch den OMDS 3.0 Standard gegeben sind, setzen dabei neue Maßstäbe in der Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Vertriebspartner. „Mit VERSFINANZ haben wir das Projekt OMDS 3.0 Österreichisches Maklerdaten Service umgesetzt und haben so strategisch wichtige Schritte gesetzt. So möchten wir die digitale Kommunikation forcieren und unternehmensübergreifende Prozesse vereinfachen. Durch die neue Schnittstelle haben wir eine Möglichkeit geschaffen, Daten noch einfacher und sicherer auszutauschen“, ergänzt Thomas Lackner, Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG. 

Nicht zuletzt bieten digitale Schnittstellen auch wichtige Nachhaltigkeits-Aspekte. Durch eine vermehrt digitale Abwicklung von Geschäften, werden Ressourcen wie Papier und auch anfallende Transportkosten sowie damit verbundene CO2-Emissionen gespart. Zudem ermöglicht digitalisiertes Arbeiten allen involvierten Parteien, effizient zu wirtschaften und ein bestmögliches Service zu bieten. Selbstverständlich bleibt dabei stets die Nutzerfreundlichkeit im Fokus, wie Philipp Spaller, Versfinanz Austria berichtet: “Die Usability des hauseigenen Partner Portals ist uns sehr wichtig. Da darf ein wichtiger Partner, wie die HDI Versicherung keinesfalls fehlen. Deshalb freut uns die neue Schnittstelle sehr.”

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.

Es gibt neue Nachrichten