Die UniCredit Bank Austria setzt anlässlich des „Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen“ am 25. November – zum vierten Mal in Folge – ein sichtbares Zeichen für die Überwindung von Gewalt an Frauen. Das 1997 gegründete UniCredit Bank Austria Women’s Network – Frauenforum ist die treibende Kraft von „Orange the World“ innerhalb der Bank.
Zwei ausgewählte Filialen werden vom 25. November bis zum „Internationalen Tag der Menschenrechte“ am 10. Dezember in Orange erstrahlen: die Filiale „Am Spitz“ in Wien-Floridsdorf sowie die Filiale „Herrengasse“ in der steirischen Landeshauptstadt Graz. Auch in zahlreichen anderen Filialen werden die LED-Streifen im Eingangsbereich orange leuchten, die Infoscreens in allen Filialen kommen ebenfalls zum Einsatz. In der Unternehmenszentrale der UniCredit in Mailand wird der UniCredit Tower, das höchste Gebäude Italiens, am 25. November 2024 orange erstrahlen.
„Gewalt gegen Frauen ist ein Menschenrechtsthema von globaler Bedeutung. In Österreich ist jede dritte Frau von körperlicher oder sexueller Gewalt betroffen. Unsere Bank setzt sich für die Bekämpfung aller Formen von Gewalt, für Chancengleichheit und Null-Toleranz gegenüber Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ein, wie auch unsere Unterstützung der Kampagne ‚Orange the World‘ deutlich macht“, betont Ivan Vlaho, CEO der UniCredit Bank Austria.
Schwerpunkte: Sicherer und inklusiver Arbeitsplatz, Gleichstellung der Geschlechter und Diversität
UniCredit hat gruppenweit spezielle Arbeitsplatzrichtlinien gegen Belästigung, sexuelles Fehlverhalten und Mobbing eingeführt, um solche inakzeptablen Verhaltensweisen zu verhindern, aufzudecken und zu sanktionieren. Eine weitere Richtlinie schützt MitarbeiterInnen sowie Dritte, die Fehlverhalten aufzeigen, vor möglichen Repressalien.
Svetlana Pančenko, Vorstandsmitglied der UniCredit Bank Austria für People & Culture: „Gewalt gegen Frauen betrifft uns alle. Wir unterstützen die Kampagne ‚Orange the World‘ mit aller Kraft und setzen uns für einen sicheren und inklusiven Arbeitsplatz ein, an dem Belästigung oder Fehlverhalten nicht geduldet wird und alle Stimmen gehört und geschützt werden.“