Ende April 2025 endet das Vorstandsmandat von Reinhard Mayr. Der aktuelle Vorstandsvorsitzende wechselt nach 46 Dienstjahren in den verdienten Ruhestand. In seiner dieswöchigen Aufsichtsratssitzung stellte das oberste Führungsgremium der Raiffeisen-Landesbank Tirol die Weichen für die Zukunft und bestellte Thomas Wass zum neuen Vorstandsvorsitzenden ab 1. Mai 2025. Die Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden wurde Christof Splechtna übertragen.
Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Peter Bachler sieht das Spitzeninstitut des Tiroler Raiffeisensektors mit dieser Entscheidung optimal für die Zukunft gerüstet: „Thomas Wass ist seit fast 30 Jahren ein wesentlicher Teil der Erfolgsgeschichte der RLB Tirol und bestens mit den Stärken des Instituts, aber auch den Herausforderungen der Branche betraut. Er hat in all den Jahren seine Fähigkeiten in Management und Leadership eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er wird gemeinsam im Vorstandsteam die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung unserer Landesbank erfolgreich vorantreiben. Christof Splechtna hat sich in kürzester Zeit sehr erfolgreich als wichtige Säule in unserer Bankengruppe etabliert und sich das Vertrauen sowie Anerkennung im Aufsichtsrat erarbeitet. In den vergangenen vier Jahren war die Zusammenarbeit der Vorstandsmitglieder von klarer Zielfokussierung, einem gelebten Miteinander und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Diesen erfolgreichen Weg werden wir fortführen und weiter pflegen.“
Neue Vorständin Gabriele Kinast komplettiert Führungsteam
Ab Jänner 2025 wird Gabriele Kinast ebenfalls Teil des Vorstandes der RLB Tirol. Sie übernimmt die Bereiche Treasury, Personal, Produktmanagement, Facility Management und Raiffeisen Bankenberatung.
„Reinhard Mayr, der noch bis Ende April 2025 den Vorstandsvorsitz vollumfänglich ausübt, prägte die RLB Tirol in den letzten Jahrzehnten wie kein anderer. Mit dem Eintritt 1979 startete er seine beeindruckende Karriere, war seit 1994 ständiges Vorstandsmitglied und leitet seit 2020 als Vorstandsvorsitzender mit Weitsicht und Entscheidungskraft das Unternehmen. Er hat die Bank auch durch schwierige Zeiten geführt und mit großem persönlichem Einsatz das Vertrauen der KundInnen und der MitarbeiterInnen gewonnen. Darüber hinaus hat er maßgeblich die Arbeitskultur geprägt und die Zusammenarbeit zwischen der Landesbank und dem Sektor gestärkt. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats bedanke ich mich bei Reinhard Mayr für die herausragenden Leistungen in den vergangenen 30 Jahren seiner Vorstandsarbeit.“, so Hans-Peter Bachler abschließend.