Zehn Jahre BestSparen sind ein Grund zum Feiern. Die Santander Consumer Bank macht das mit einer
humorvollen Werbekampagne für ihr erfolgreiches Sparprodukt im Jubiläumsmonat Oktober. Im
Mittelpunkt steht Hubert, der sein hart erspartes Geld erfolgreich anlegen möchte. Dabei scheitert er
kläglich, indem er sein Erspartes in Hundesportschuhaktien veranlagt, ein Investment in eine
Gedankenreinigungsgerät nicht aufgeht oder sein Geld zur Vermehrung in einen Wunschbrunnen
versenkt. Mit einem Augenzwinkern zeigt die Santander Consumer Bank – unter dem Motto „Mach’s
nicht wie Hubert“ – in drei Videospots, dass klassisches Online-Sparen nach wie vor eine sichere und
attraktive Veranlagungsmöglichkeit darstellt. Trotz der Vielzahl an Optionen, die Kundinnen und
Kunden heutzutage haben.
„Ziel der Kampagne ist es, unsere Bank noch stärker als einen der führende Anbieter von
Sparprodukten in Österreich zu positionieren und gleichzeitig auf pointierte Weise darauf aufmerksam
zu machen, dass es sich wieder auszahlt, sein Geld auf ein Tages- oder Festgeldkonto zu legen. Das
klassische Sparkonto ist immerhin das beliebteste Anlageprodukt der Österreicherinnen und
Österreicher“, sagt Robert Hofer, Unternehmenssprecher und Leiter Unternehmenskommunikation
der Santander Consumer Bank.
Cross-Media-Kampagne
Produziert wurden die Videospots von der Agentur Newsroom GmbH, die auch die Storyline
konzipierte. Für die Vermarktung ist die Agentur Netzeffekt verantwortlich. Beworben wird die
Kampagne ab Mitte Oktober – und zwar Online, auf Social Media und über Programmatic-Werbenetzwerke. Ergänzt wird die Kampagne durch Printanzeigen.
Die Santander Consumer Bank bietet seit Oktober 2013 unter dem Brand „BestSparen“ Tages- und
Festgeldprodukte in Österreich an. Mittlerweile vertrauen knapp 60.000 Österreicherinnen und
Österreicher dem Geldinstitut ihr Erspartes an – das sind 2,671 Milliarden Euro. Die Bank besitzt eine
heimische Banklizenz und unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung.