Teilnehmende können auf www.finanzquiz.com oder www.goldchallenge.at ihren individuellen Wissensstand zu Finanzthemen unter Beweis stellen und es werden herausragende Ergebnisse wöchentlich mit kleinen Goldbarren, Wertpapierdepots, Kursteilnahmen oder Sachbüchern belohnt.
Die Referenten der Veranstaltung sind Generalsekretär Mag. Martin Netzer, MBA (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung), Generaldirektor Mag. Gerhard Starsich (Münze Österreich), Vorstandsdirektor Ernst Huber, MBA (DADAT Bank), Landesgeschäftsführer Mag. Winfried Göschl (AMS Wien), Geschäftsführer Mag. Franz-Josef Lackinger (BFI Wien) sowie Initiator Prof. Dr. Gerhard Weibold (finanzbildung.com).
Den mitwirkenden Financial Education Partner wollen mit ihren Engagements vor allem die Motivation zur Inanspruchnahme substanzhaltiger und interessenunabhängiger Finanzbildung schaffen. Im Fokus stehen besonders große Zielgruppen, wie Erwachsene, Studierende und Jugendliche der Oberstufe.
Finanzbildung soll als persönliche und arbeitsmarktrelevante Qualifikation hervorgehoben und nicht zuletzt soll das Kennenlernen kapitalmarktnaher Finanzthemen erleichtert werden. Nebenbei wir das Finanzquiz mit 100 Fragen zu Anlage‑, Finanzierungs‑, Versicherungs- und Geldthemen eine umfassende Erhebung des Wissensstandes der Bevölkerung ermöglichen.
Der Eintritt zur Veranstaltung an der FH des BFI Wien (1020 Wien, Wohlmutstraße 22) am 2. Oktober 2024 um 18:00 Uhr ist kostenfrei, Teilnehmende erhalten das Sachbuch „Finanzbildung“. Eine Anmeldung auf www.finanzquiz.at/anmeldung ist erforderlich, die TeilnehmerInnenanzahl ist limitiert.