Suche
Close this search box.
Top-Themen:
In Kooperation mit
© Pixabay

card complete: Kreditkarten sind das bevorzugte Zahlungsmittel im Tourismus

Anhaltender Trend: Kreditkartenausgaben im Tourismus stiegen um 25 Prozent im Vergleich zu 2022. Besonders starker Anstieg bei reisebezogenen Ausgaben zu verzeichnen – 77 Prozent mehr Kreditkartenumsatz im Jahr 2023.

Die Buchungen für die Sommer-Urlaubssaison 2024 sind bereits voll im Gange und werden sich im Laufe des Aprils ihrem Höhepunkt nähern. Von Flugbuchungen über Hotel- und Unterkunftsbuchungen bis zur Fahrzeugmietung: Kreditkarten sind und bleiben dabei das bevorzugte und eines der sichersten Zahlungsmittel für und auf Reisen. Mit rund 1 Million ausgegebenen Karten und einem flächendeckenden Netz an Akzeptanzstellen ist card complete der größte Kartenkomplettanbieter in Österreich und unterstützt in seiner Rolle damit auch einen der wichtigsten Wirtschaftssektoren Österreichs – die Tourismusbranche. 

card complete als wichtiger Partner im Tourismus – Anstieg bei Umsätzen 

Bargeldlose Bezahlmöglichkeiten im Tourismus gewinnen weiter an Beliebtheit, das zeigt sich auch in den Umsatz-Analysen für das Jahr 2023 der card complete KundInnen, deren Kreditkartenausgaben in diesem Bereich im Vergleich zu 2022 um 25 Prozent angestiegen sind. Eine signifikante Steigerung ist hier insbesondere bei reisebezogenen Ausgaben zu verzeichnen – und zwar um bis zu 75 Prozent mehr Transaktionen sowie um bis zu 77 Prozent mehr Umsatz im Vergleich zu 2022. Die Reiselust in fremde Länder bleibt den card complete KundInnen erhalten, ersichtlich unter anderem auch an dem Anstieg der Transaktionen (+29 Prozent) und Kreditkartenausgaben (+36 Prozent) bei Fluglinien und Flughäfen. Gleiches gilt aber auch für ausländische Gäste, die wiederum gerne nach Österreich reisen. 

Im Jahr 2023 konnten 10,4 Prozent mehr Nächtigungen als 2022 verzeichnet werden, die Übernachtungszahlen liegen 2023 nur 1 Prozent unter dem Höchstwert des Vor-Pandemie-Jahres 2019. Diese Zahlen der Statistik Austria1) gehen einher mit Daten von card complete, so konnten Umsätze an Bezahlterminals und im E‑Commerce-Bereich von card complete im Jahr 2023, die mit ausländischen Kreditkarten durchgeführt wurden, um knapp 25 Prozent im Vergleich zu 2022 gesteigert werden. 

„Sieht man sich diese Zahlen an, erkennt man die hohe Bedeutung in der Bereitstellung von bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten für den Tourismussektor, denn Zahlungskarten – darunter auch insbesondere Kreditkarten – sind im Euroraum weiterhin auf Platz 1 der bevorzugten Zahlungsmittel zu finden“, sagt Mario Mikikits, Leiter des Akzeptanzgeschäfts. „Mit der Bereitstellung unserer Akzeptanzlösungen ermöglichen wir unseren Händler-Kundinnen und ‑Kunden und deren Gästen eine moderne Zahlungsabwicklung, die allen Anforderungen an Sicherheit, Effizienz und Komfort gerecht werden.“ 

card complete bietet Rundumschutz mit Reiseversicherungen 

Ein exklusiver und zusätzlicher Benefit von den meisten Kreditkarten, im Gegensatz zu Debitkarten, sind die Versicherungsleistungen speziell für Reisen. „Als Marktführer bieten wir einen Top-Versicherungsschutz für ausgewählte Kreditkartenprodukte. Damit ist es für unsere Kundinnen und Kunden nicht unbedingt notwendig, extra Reiseversicherungen abzuschließen. Einzige Voraussetzung, um die Reiseschutzversicherung stets aufrecht zu erhalten, ist die regelmäßige Bezahlung mit der Kreditkarte – mindestens einmal alle 2 Monate bzw. im Zeitraum von 2 Monaten vor Eintreten eines Schadensfalles“, erklärt Petra Schmidt, Vorstandsmitglied von card complete. 

Im vergangenen Jahr konnte mit dieser Service-Leistung so einigen card complete Kreditkarten-KundInnen geholfen werden: Schadensfälle in der Höhe von insgesamt knapp 6 Millionen Euro wurden über card complete abgewickelt. „Die Kombination aus sicherem und bequemem weltweiten Bezahlen und einem umfassenden Reiseversicherungsschutz machen Kreditkarten von card complete zu einem äußerst attraktiven Zahlungsmittel, das auch künftig vor allem für jene, die ihren Urlaub sicher und sorgenfrei genießen möchten, die erste Wahl sein wird“, so Petra Schmidt. 

Mit der complete Control App Zahlungen, Versicherungen und vieles mehr im Blick 

Gerade auf Reisen ist es bequem, jederzeit den Überblick über seine Kreditkartenzahlungen zu haben – aber complete Control kann mehr: Die App bietet auch den optimalen Überblick über alle Versicherungsleistungen, die der Kreditkarte zugeordnet sind und zeigt an, ob diese aktiv sind. Das bedeutet für card complete KundInnen, dass sich bei der Überlegung eine zusätzliche Reiseschutzversicherung abzuschließen, ein Blick in die complete Control App lohnt, um abzuwägen, ob ein zusätzlicher Schutz überhaupt nötig ist. Als eine der bestbewerteten Finanz-Apps, gewährt sie außerdem die volle Kontrolle über die Verwendung der Kreditkarten und aller Transaktionen, bietet noch mehr Sicherheit für Zahlungsfreigaben beim Online-Shopping und zeigt neben bereits gebuchten Zahlungen auch Hotel- und Mietwagenreservierungen an. Umsätze können bis zu einem Jahr jederzeit in den Umsatznachrichten in der App nachgesehen werden. 

Zudem bieten die Self-Services nützliche Features an – von der vorübergehenden Sperre der Kreditkarte über das Verwalten der Regionen, in der diese verwendet wird, bis zur Änderung von Kundendaten und Passwörtern. Die complete Control App eröffnet außerdem den Zugang zu exklusiven Angeboten der complete World, wie speziellen Reiseangeboten und vieles mehr.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.