Der Arbeitsalltag im Service bei Diebold Nixdorf lässt sich nur selten in einen geregelten Ablauf strukturieren. Dazu liegen zu viele Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Gernot Dexls Hand. Die sich rasch ändernden Herausforderungen erfordern ein hohes Maß ans Flexibilität und Systemkenntnis. Wöchentlich pendelt Dexl mehrmals an verschiedene Arbeitsorte in Ostösterreich und betreut vor Ort, aber auch via Mail Partnerfirmen. Zusätzlich steht er österreichweit seinen Techniker-Kollegen als direkter Telefonsupport- und Ansprechpartner zur Verfügung.
Seine langjährige Erfahrung ermöglicht ihm als Bindeglied zwischen Einsatzleitung, Logistik, Kaufmannschaft, im Professional Service, Produktmanagement sowie dem Vertrieb zu fungieren. In dieser Rolle ist Dexl für die Kollegen der wichtigste Ansprechpartner bei diversen Pilotprojekten, wie beispielsweise dem aktuellen Windows 10-Rollout. So vielfältig wie seine Projekteinsätze, sind dabei auch seine Aufgaben. Zu diesen zählen neben der Erstellung technischer Dokumente auch das Sammeln und Verteilen wichtiger Informationen an die Außendienstmitarbeiter und Techniker, die Organisation und das Abhalten von Schulungen, das Analysieren und Auswerten von Errorlogs sowie die Erarbeitung von Lösungsschritten in Problemfällen. Im Team ist Gernot Dexl deshalb nicht nur im Vorfeld, sondern auch während der heißen Phase von Projekten aber auch im laufenden Betrieb ein wichtiges Mitglied und fungiert als Anlaufstelle bei Eskalationen oder als direkte Vor-Ort Unterstützung bei Pilotinstallationen.
Neben seiner Projektarbeit entwickelt er in Zusammenarbeit mit seinem Kollegen kundenspezifische HW-Modifikationen (HW – Hardware) und Änderungswünsche bei SB-Geräten (SB – Selbstbedienung).