Der Endspurt ist im vollen Gange: Es werde Preise verliehen, Awards überreicht, Generalversammlungen abgehalten und Dutzende Veranstaltungsreihen haben noch einen „Event“, eben dringend vor der Sommerpause. Wir können also nicht sorglos und unbekümmert in den Urlaub gehen, oder die kommenden Wochen einfach zum Aufarbeiten des Liegengebliebenen verwenden.
Intellektuelle Wachsamkeit und Ehrlichkeit sind jetzt dringend geboten! Haben Sie schon die Auswirkungen der Digitalisierung auf Ihren Beruf und das Privatleben analysiert? Haben Sie schon den drohenden Maximaleinfluss der Artificial Intelligence persönlich kritisch hinterfragt und ausreichend im Hinblick auf Ihr spezifische Businessmodell gesellschaftspolitisch reflektiert? Ist Ihnen die Auswirkung der Blockchain – based Informationstechnologie schon in voller Trageweite bewusst? Sind Sie für den Herbst – beispielsweise als Marketer – bereits ausreichend customer–minded, oder spielen Sie noch nicht auf allen „channels of information and distribution“? Haben Sie schon alle Funktionen, die beispielsweise das Smarthandy bis 2020 in Sachen Banking, Payment und Online–Business übernehmen wird im prognostiven Bewusstsein der Early User internalisiert und Ihre operative Strategie darauf abgestimmt? Wissen Sie eigentlich, wo überall rund um Sie die disruptive technologische Entwicklung die Evolution des gewohnten technischen Fortschritts bereits beinhart abgelöst hat?
Wenn nicht, dann haben Sie die vielen Keynote–Referenten, die jetzt landauf und landab Ihre Statements und Charts bei diversen Anlässen in die Fixkostendegression treiben, nicht ausreichend ernst genommen. Oder Sie waren – horribile dictu – vielleicht gar nicht bei allen Veranstaltungen aufmerksam zugegen. Das rächt sich! Sie laufen Gefahr in der wissensgetriebenen „Community“ an Boden zu verlieren und die gesellschaftsverändernde „Triebkraft der Digitalisierung“ sträflich zu unterschätzen. Wozu dann die satten Honorare für die Digi–Gurus, wenn das an Ihnen abprallt?
Also dann: Nacharbeiten im Sommer ist angesagt! Sie haben ja noch die Referatsunterlagen und die vielen Charts irgendwo gespeichert. Gurus löscht man nicht! Jetzt gilt es, Ihre einschlägigen Wissenslücken und Bewusstseinsdefizite für sich selbst rasch und schonungslos aufzudecken. Ab September sind dann die Veranstalter mit ihren Keynote–Experten wieder on air. Es gibt also eine zweite Chance.
Nützen Sie den Sommer zur digitalen und disruptiven Einkehr. Aber mit Terminkalender für das kommende Halbjahr. Save the date! Und reden Sie sich nicht wieder vordergründig auf firmeninternen Zeitdruck und maues Catering aus!