„Geld an Handykontakte“ – Innovation der Bank Austria

© ForumF/Gerhard Bögner
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Mitte August startete die UniCredit Bank Austria als erste Bank in Österreich mit dem praktischen Feature „Geld an Handykontakte senden“ und stellt wieder einmal ihre Innovationsführerschaft unter Beweis. Kunden können mit dieser Funktion Beträge in Echtzeit an ihre Handykontakte senden oder auch umgekehrt, nämlich Geld von Kontakten anfordern. Einfach am Smartphone Kontakt und Betrag auswählen und die Transaktion mit PIN bestätigen – fertig! Der große Vorteil: Zahlungen in Echtzeit ohne Eingabe des IBAN oder der Kartennummer.

Der Vorteil des neuen Features: Man muss die Kontodaten des Empfängers nicht kennen und das Geld wird sofort auf das Bankkonto des Empfängers gebucht. Nach einmaliger Registrierung reicht die Telefonnummer aus, um einfach und schnell Geld an Freunde und Bekannte senden zu können.

Der Sender wählt nur den Kontakt beziehungsweise die Telefonnummer des Empfängers und gibt den gewünschten Betrag ein. Die Transaktion wird in Echtzeit erledigt: Das Geld wird sofort vom Konto des Senders abgebucht und innerhalb von Sekunden dem Konto des Empfängers gutgeschrieben. Der Empfänger erhält eine Nachricht über den Empfang. Räumliche Nähe zwischen Sender und Empfänger wie bei NFC‐Zahlungen ist nicht notwendig.

Christian Noisternig, Bereichsvorstand in der UniCredit Bank Austria für Privatkunden, Geschäftskunden und Freie Berufe, betont: „Wir arbeiten laufend daran, den Komfort und die Nutzerfreundlichkeit unserer Apps zu erhöhen. Nun bringen wir als erste Bank in Österreich ‚Geld an Handykontakte senden‘. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, sei es dass man Freunden den Anteil an der gemeinsamen Essensrechnung oder Kindern das Taschengeld geben will. Nach der Fotoüberweisung in der Mobile Banking App, mit der Überweisungen bequem nur mit einem Foto der Rechnung und abschließender TAN‐Zeichnung durchgeführt werden können, haben unsere Kunden auch mit ‚Geld an Handykontakte senden‘ die Nase vorn.“

Um „Geld an Handykontakte senden“ nutzen zu können, müssen sich Sender und Empfänger jeweils mit ihrer Telefonnummer in der App registrieren. Die Registrierung erfolgt mit derselben Nummer, die bereits für das Mobile TAN‐Zeichnungsverfahren verwendet wird. Danach können sich registrierte Personen Geld über das Smartphone schicken. Kunden der UniCredit Bank Austria verwenden dazu die App „Mobile Geldbörse“. Ebenfalls neu in der App ist die Möglichkeit, Kundenkarten aus dem Einzelhandel hinzuzufügen und damit bequem und übersichtlich verfügbar zu haben. Die App ist sowohl auf Smartphones mit Android‐ als auch mit Apple‐Betriebssystem verfügbar Über die neue Funktion kann man aber nicht nur Geld senden, sondern auch Geld von Freunden und Bekannten anfordern.

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