Drei von vier Österreicher:innen planen 2025 gezielt in außergewöhnliche Erlebnisse zu investieren. Im Fokus stehen Reisen, Outdoor-Abenteuer und kulturelle Events.
Reisen und Abenteuer im Fokus
Laut einer aktuellen Mastercard-Studie möchten 74 Prozent der Österreicher:innen im Jahr 2025 gezielt in sogenannte „Bucket-List-Erlebnisse“ investieren. Besonders hoch im Kurs stehen dabei Reisen (87 Prozent), Outdoor-Abenteuer (80 Prozent) und Live-Musikveranstaltungen (67 Prozent). Insbesondere die Generation Z treibt diesen Trend voran: 54 Prozent der jungen Erwachsenen planen, mindestens zwei lang ersehnte Erlebnisse zu verwirklichen. „Unsere Umfrage zeigt, dass wir in diesem Jahr eine grundlegende Veränderung in den Prioritäten der Konsument:innen erleben“, so Beatrice Cornacchia, Executive Vice President bei Mastercard.
Bewusst investieren statt konsumieren
Ein Drittel der Befragten plant, über 1.000 Euro für tourismusbezogene Erlebnisse auszugeben – ein deutlicher Hinweis auf die steigende Bedeutung von Reisen als emotional wertvolle Investition. Gleichzeitig zeigt sich ein Wandel in den Konsumgewohnheiten: Viele Österreicher:innen reduzieren ihre Ausgaben für Kleidung (42 Prozent), Luxusgüter (39 Prozent) und technische Geräte (28 Prozent), um sich stattdessen Erlebnisse leisten zu können. Natalia Lechmanova, Chief Economist Europe bei Mastercard, erklärt: „Europäische Konsument:innen gewinnen zunehmend Vertrauen zurück und steigern ihre Ausgaben – Erlebnisse haben dabei eine hohe Priorität.“
Live-Events, Kultur und Familie im Mittelpunkt
Neben Tourismus und Abenteuern zählen auch kulturelle Veranstaltungen, kulinarische Genüsse und familienorientierte Aktivitäten zu den Top-Erlebnissen 2025. Fast jede:r zweite Österreicher:in plant, mindestens eine Sportveranstaltung zu besuchen. Gleichzeitig bleibt der Blick aufs Budget zentral: 77 Prozent vergleichen vor der Buchung Preise, 67 Prozent achten darauf, dass Erlebnisse finanzierbar bleiben. Die Mastercard-Studie zeigt: 2025 wird zum Jahr des bewussten Erlebens.