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NÜRNBERGER: Polizze ohne Beratung bleibt die Ausnahme

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Für Mag. Erwin Mollnhuber, zuständiger Vorstand für den Bereich Marketing und Vertrieb in der Nürnberger Versicherung AG Österreich, ist die Zukunft des selbständigen Vertriebs in Österreich auch für die nächsten Jahrzehnte gesichert. Moderne Beratungs- und Vertriebstechnologie wird die Arbeit der Berater dabei wesentlich erleichtern, aber niemals ersetzen.

„Ich gehe davon aus, dass die qualitativ hochwertige Beratung des Kunden künftig noch wichtiger wird als bisher. Es gibt zwar im Internet eine Fülle von Informationen zu Versicherungsthemen und ‑produkten, doch tragen diese kaum dazu bei, den Kunden in die Lage zu versetzen, selbständig die geeignete Versicherungslösung zu finden und abzuschließen“ erklärt Erwin Mollnhuber.
„Beim Thema Vorsorge und Risikoabsicherung geht es um die gesamte Lebenssituation des Kunden, und die lässt sich nicht einfach in ein standardisiertes Schema pressen“, so Mollnhuber. Die Fülle an Informationen und Regulatorien führt zwangsläufig dazu, dass der Kunde erst nach einer guten Beratung sucht, und diese insbesondere beim selbständigen Vermittler auch findet. „Ein gutes Beispiel dafür ist die Berufsunfähigkeitsversicherung“, ergänzt Mollnhuber.
Sehr wohl auf Technologie setzt die NÜRNBERGER wenn es um die Unterstützung ihrer Vertriebspartner im Rahmen ihrer Beratungs‐ und Vertriebstechnologie geht. „Dort wo es im Beratungsprozess sinnvoll ist, bieten wir Beratungstools, wie Lückenrechner, die der Berater im Kundengespräch einsetzt, an. Dort wo dies nicht notwendig ist, versuchen wir Prozesse zu digitalisieren, zum Beispiel in der Überleitung von Antragsdaten zur Polizzierung oder beim elektronischen Fondswechsel“, erläutert Mollnhuber.
Neben dem Vertriebsressort in der NÜRNBERGER Versicherung verantwortet Mollnhuber auch die Vertriebsagenden in der GARANTA Versicherung. Damit werden die beiden Unternehmen, die bereits im Produkt‐ und Verwaltungsbereich eng zusammen arbeiten, auch auf Vertriebsseite noch besser koordiniert.

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