Kurt Möller, der die CEO-Funktion ad interim bis dahin innehatte, wird weiterhin als Chief Underwriting Officer (CUO) und Mitglied des Vorstands fungieren und für die Bereiche Versicherungstechnik, Leistung & Service verantwortlich zeichnen. Die Bestellung von Luciano Cirinà erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörde.
Luciano Cirinà blickt auf eine langjährige und erfolgreiche Berufslaufbahn in der Versicherungsbranche zurück – allen voran bei Generali. Der erfahrene Manager hat umfangreiche Kenntnisse des österreichischen Marktes, für den er als Leiter Unternehmensrisiko, später als CEO Österreich und als Präsident des Österreichischen Versicherungsverbands (VVO) zuständig zeichnete. Zudem fungierte er als CEO Zentral- und Ost-Europa und war Teil des Generali Group Management Komitees.
Cirinà: „Ich freue mich, die Rolle des CEO bei Zurich Österreich zu übernehmen. Gemeinsam werden wir das Österreich-Geschäft auf seinem Erfolgsweg weiter voranbringen und für ein noch positiveres Kundenerlebnis sorgen. Zeitgleich möchte ich mich bei meinem Kollegen Kurt Möller sehr herzlich dafür bedanken, dass er die Geschäfte von Zurich Österreich ad interim so profund geführt hat – ich freue mich auf die Zusammenarbeit“.