Die Allianz Österreich hat einen bedeutenden Meilenstein in ihrem Engagement für Datenschutz erreicht. Als erstes Versicherungsunternehmen am österreichischen Markt wurde sie mit dem Europäischen Datenschutzsiegel – der Europrivacy-Zertifizierung – ausgezeichnet.
Einzige europaweite Zertifizierung für DSGVO
Die Europrivacy-Zertifizierung ist derzeit die einzige von allen EU-Mitgliedstaaten anerkannte Zertifizierung für die Einhaltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Allianz Österreich erhielt die Auszeichnung für verschiedene Bereiche, darunter den Abschluss privater Sach‑, Haftpflicht‑, Gesundheits- und Lebensversicherungen über Agenturen sowie den Online-Abschluss von Haushalts- und Eigenheimprodukten. Gleichzeitig wurden auch Prozesse der Allianz Italien sowie der globale Online-Recruitingprozess des Unternehmens mit dem Europrivacy Datenschutzsiegel ausgezeichnet.
Datenschutz für mehr Vertrauen
Diese Zertifizierung hebt die Allianz Österreich innerhalb der Branche hervor und stärkt das Vertrauen von Kund:innen, Investoren, Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen und Aufsichtsbehörden. Angesichts zunehmender Datenschutzbedenken und ‑verletzungen setzt die Allianz mit dieser Auszeichnung ein klares Zeichen für ihr Engagement im Schutz personenbezogener Daten. „Die Europrivacy-Zertifizierung ist eine weitere Bestätigung dafür, dass wir als Allianz die Sicherheit unserer Kund:innen umfassend denken. Wir sind entschlossen, auch künftig weitere Maßnahmen im Datenschutz zu etablieren, um das Vertrauen unserer Kund:innen zu stärken und ihre persönlichen Daten noch besser zu schützen”, betont Jovana Novic, COO der Allianz Österreich. Die Zertifikate sind auf der Europrivacy-Website einsehbar.