ForumF: Sie konnten sich bei den Finance Marketer of the year Awards in der Kategorie „Banken“ gegen die anderen Nominierten durchsetzen. Wie war Ihre erste spontane Reaktion auf Ihren Sieg?
Barbara Bleier-Serentschy: Ich war überwältigt und hocherfreut, denn diese Auszeichnung ist eine besondere Anerkennung der Jury und der Branche für mich.
ForumF: Warum – glauben Sie – sind Sie bei der österreichischen Finanz-Marketing-Branche so gut angekommen?
Bleier-Serentschy: Ich denke, Erfolg ist das Ergebnis großer Leidenschaft, gepaart mit Engagement und einem guten Teamwork. Nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ bin ich in der Finanz-Marketing-Branche seit zwölf Jahren tätig – dies erzeugt natürlich auch positive Sichtbarkeit.
ForumF: Die Finance Marketer of the year Awards würdigen die Arbeit Österreichs Top-Finanz-Marketer rückwirkend für das Jahr 2023. Worauf waren Sie im Jahr 2023 besonders stolz?
Bleier-Serentschy: Mein Erfolgsrezept ist eine klare langfristige Strategie, denn starke Marken baut man nicht von heute auf morgen. Gerade 2023 haben die neue Mediastrategie und die Imagekampagnen daraus Früchte getragen und auch Media-Awards eingebracht. Dies macht mich sehr stolz.
ForumF: Was bedeuten Ihnen und der Volksbank Auszeichnungen und Awards wie dieser?
Bleier-Serentschy: Als Finance Marketerin of the Year ausgezeichnet zu werden, ist eine Ehre für mich, aber auch eine Wertschätzung meiner Arbeit und Motivation zugleich. Sie ist ein Ansporn, sich weiterhin hohe Standards zu setzen und stets weiterzuentwickeln. Wie Jannik Sinner, der ATP-Weltranglisten-Erste, kürzlich sagte: „Number 1 is only the beginning“.
ForumF: Welche zentralen Herausforderungen sehen Sie aktuell für Marketing-Verantwortliche in werbetreibenden Unternehmen generell und bei Unternehmen der Finanzbranche im Speziellen?
Bleier-Serentschy: Eine der größten Herausforderungen für Marketing-Verantwortliche der Finanzbranche sehe ich im Balanceakt zwischen innovativer, datengetriebener Werbung und einer persönlichen, vertrauenswürdigen Kundenansprache. Dies gilt meines Erachtens jedoch auch für andere Branchen.