Suche
Close this search box.
Top-Themen:
In Kooperation mit
© Mastercard/Hron

Business Creative Report 2023: Das sind die besten Finanz-Kampagnen

Laut dem Business Creative Report 2023 im Bereich "Finanzen" liegt Mastercard auf Platz 1 des Rankings der erfolgreichsten Kampagnen aus dem vergangenen Jahr, gefolgt von WECAPITAL und PartnersLife.

AdForum hat erneut ein Ranking der erfolgreichsten Kampagnen in bestimmten Kategorien, in diesem Fall „Finanzen”, des vergangenen Jahres ausgewertet. Mastercard setzt weiterhin Maßstäbe in seiner Kategorie, die sich zunehmend durch eine intelligente Datennutzung auszeichnet. Bei den Ideen in dieser Kategorie handelt es sich weniger um „Kampagnen“ als vielmehr um innovative Geschäftsideen, die Menschen aktiv helfen, angeführt von Mastercard mit zwei Beiträgen in den Top 5. Es gab auch zwei Projekte, die Frauen in Ländern stärken, in denen finanzielle Inklusion keine Selbstverständlichkeit ist: Mexiko und Indien. Erwähnenswert ist auch, dass „Daten“ – einst ein Wort, das Datenschutzängste hervorrief – hier für gute Zwecke eingesetzt werden. Der witzige „Last Performance“ von Partners Life ist insofern ein Ausreißer, als er traditionelles Fernsehen auf unerwartete Weise nutzt.

Die Top 5

  1. “Where To Settle”, Mastercard

Als ukrainische Flüchtlinge nach Polen strömten, nutzte Mastercard die verwendeten Transaktionsdaten, um Städte zu identifizieren, in denen die Neuankömmlinge die besten Chancen hatten, einen Job und ein (neues) Zuhause zu finden.

2. “Data Tienda”, WECAPITAL

Viele Frauen in Mexiko können keinen Kredit bekommen, weil sie keine Kredithistorie bei Banken haben. Aber sie kaufen Dinge „auf Kredit“ in örtlichen Geschäften – Daten, die jetzt an Banken weitergegeben werden, um die Situation zu ändern.

3. “Last Performance”, Partners Life

In einer erfolgreichen neuseeländischen Detektivserie liegt eine Leiche im Leichenschauhaus, bis der Fall aufgeklärt ist. Während der Kampagne erwachten die „Kadaver“ wieder zum Leben und forderten die ZuschauerInnen auf, eine Lebensversicherung abzuschließen.

4. “Touch Card”, Mastercard

Die brillante Designlösung, die Kreditkarten herstellt. Die taktilen Möglichkeiten für sehbehinderte Menschen ernten weiterhin Bewunderung durch die Preisrichter.

5. “Shagun Ka Lifafa”, Ujjivan Small Finance Bank

In Indien wurden die traditionellen Geschenkumschläge, die bei Hochzeiten überreicht wurden, zu Formularen für die gemeinsame Eröffnung eines Bankkontos umgestaltet, um Frauen dazu zu drängen, sich an finanziellen Entscheidungen zu beteiligen.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.

Es gibt neue Nachrichten