Die CCA-Venus wird jährlich vom Creativ Club Austria für herausragende kreative Exzellenz verliehen. Unter dem Motto „Lust auf echte Ideen“ suchte das Sprachrohr der österreichischen Kreativwirtschaft nach relevanten, originellen sowie wegweisend umgesetzten Ideen, die Menschen bewegen. Aus über 1.000 Einreichungen prämierten rund 150 JurorInnen unter der Leitung der elfköpfigen, weiblichen Jury-Spitze 172 Gewinner-Arbeiten. Nach pandemiebedingter Veranstaltungspause im vergangenen Jahr wurden die Preisträger der CCA-Veneres heuer wieder auf einer echten Bühne vor den Vorhang geholt. Rund 700 WerberInnen und Kreative nahmen an der restlos ausverkauften Leistungsschau kreativer Bestleistungen in den Wiener Werkshallen teil.
„Nach dem vergangenen Jahr ist es uns das Comeback der realen CCA-Venus-Awardshow ein besonderes Anliegen gewesen. Die ausgezeichneten Arbeiten haben Vorbildwirkung für die heimische Kreativindustrie, die gesehen und gemeinsam gefeiert werden müssen“, kommentiert Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).
„#glaubandich ist auch ein Ansporn für Kreative, dass herausragende Werbung immer für sich stehen und den Dialog zwischen Konsumentinnen und Konsumenten sowie Marken gestalten wird. Und als Kunde des Jahres freuen wir uns, dass wir mit unseren Agenturen diesen Weg gehen“, meint Mario Stadler, Head of Brand Management der Erste Group.
Jenes Unternehmen, das den Titel „Kunde des Jahres“ mit nach Hause nimmt und die Werbelandschaft am meisten prägt, ist zum dritten Mal in Folge Erste Group – Erste Bank und Sparkasse.