Zum bereits fünften Mal wurden am 4. in Anwesenheit von 200 geladenen Gästen Fachplattform INTERNET WORLD Austria in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien die besten Marketer des Landes in sechs Kategorien. Kristina Hummel (Sonnentor) setzte sich in der Kategorie „Handel“ durch. Yvonne Haider-Lenz (Vöslauer) holte den Titel in der Kategorie „Industrie“. Rut Morawetz (A1) siegte in der Kategorie „Finanzen & Telekommunikation“. Benita Weiland (Swing Kitchen) hatte in der Kategorie „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“ die Nase vorn. Julia Kemetner (Leopold Museum) holte in der Kategorie „Medien, Kultur & Entertainment“ die meisten Stimmen und Gerald Czech (Österreichisches Rotes Kreuz) stach in der Kategorie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“ die anderen Nominierten aus.
Wahl der Marketing Leader in sechs Kategorien
Gemeinsam mit der Expertenplattform Marketing Club hatte die Fachplattform INTERNET WORLD Austria zur Wahl der tollsten, herausragendsten und cleversten Marketing-Profis des Jahres in sechs Kategorien – „Handel“, „Industrie“, „Finanzen & Telekommunikation“, „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“, „Medien Kultur & Entertainment“ sowie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“ – aufgerufen. Für die Wahl der Marketing Leader of the year 2022 lieferten die heimische Marketing-Community, aber auch die Präsidenten und Vorstände der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung.
Die Digital-Marketing-Plattform INTERNET WORLD Austria und der Vorstand des Marketing Club Österreich stellten aus den Vorschlägen eine 59 Marketing-Profis umfassende Shortlist zusammen, aus der dann die Marketing Leader in besagten sechs Kategorien von 15. April bis 15. Juni 2023 unter www.marketingleader.at gewählt werden konnten.
Die SiegerInnen im Überblick
Kategorie Handel
Marketing Leader of the year: Kristina Hummel (Sonnentor)
2. Platz: Jörg Pizzera (Spar)
3. Platz: Kerstin König (Thalia)
Kategorie Industrie
Marketing Leader of the year: Yvonne Haider-Lenz (Vöslauer)
2. Platz: Georg Wenger-Rami (oekostrom AG)
3. Platz: Alexia Gasser (Polestar)
Kategorie Finanzen & Telekommunikation
Marketing Leader of the year: Rut Morawetz (A1)
2. Platz: Barbara Bleier-Serentschy (Volksbank Wien)
3. Platz: Petra Walter (Zentrale Raiffeisenwerbung)
Kategorie Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik
Marketing Leader of the year: Benita Weiland (Swing Kitchen)
2. Platz: Gerhard Schillinger (Wiener Linien)
3. Platz: Milana Celarevic (myflexbox)
Kategorie Medien, Kultur & Entertainment
Marketing Leader of the year: Julia Kemetner (Leopold Museum)
2. Platz: Theresa Pointner (Impulstanz)
3. Platz: Lisa Stadler (Belvedere)
Kategorie Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen
Marketing Leader of the year: Gerald Czech (Österreichisches Rotes Kreuz)
2. Platz: Lisa Putz (Sanofi Österreich)
3. Platz: Natalie Zoebl-Pawloff (Greenpeace)
Marketing-Leader-Lebenswerk-Award für Günter Thumser
Mit dem Sonderpreis für sein Marketing-Lebenswerk wurde im Rahmen der Marketing Leader of the year 2023 Awards Günter Thumser, bis 2017 Präsident der Henkel Central Eastern Europe, General Manager Wasch- und Reinigungsmittel Osteuropa sowie Präsident von Henkel Europa und seither Geschäftsführer des Markenartikelverbandes ausgezeichnet. Der Preisträger des Marketing-Leader-Sonderpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury bestehend aus den Präsidenten der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt. Die Präsidenten der Marketing Clubs lieferten sieben Nominierungen für Lebenswerk-Preisträger ab, die dann im Rahmen einer Abstimmung sowie einer Jurysitzung unter den Marketing-Club-Präsidenten zur Wahl gestellt wurden.
Als Hauptsponsor der Wahl der Marketing Leader of the year Awards 2023 fungierte willhaben. Als Kategoriensponsoren konnten INFOSCREEN (Handel), media4more (Industrie), Goldbach Media (Finanzen & Telekommunikation), RMS Austria (Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik), Gewista (Medien, Kultur & Entertainment), MediaBrothers (Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen) und Kronehit (Lebenswerk) gewonnen werden. Die Trophäen für die Wahl zum Marketing Leader 2023 wurden von Rausgebrannt designt und hergestellt. Freudebringer sponserte die prall gefüllten Goodie Bags. Die Werbehelden stellten dankenswerter Weise Promotoren für die Awardshow zur Verfügung. Und die Tageszeitung „Der Standard“ fungierte als Medienpartner.