In Kooperation mit
© Elisabeth Kessler/ForumF

Peter Neubauer, ForumF Herausgeber und Gründer der Austrian Payment Academy (APAc)

Peter Neubauer, Austrian Payment Academy: „Die APAc wird die Branche und den Wirtschaftsstandort insgesamt stärken.”

Peter Neubauer ist Gründer der Austrian Payment Academy (APAc). Im Interview mit ForumF spricht er über seine Ziele, den Gründungsprozess und ein Resümee des ersten Jahres.

ForumF: Herr Neubauer, die „Austrian Payment Academy“ geht ab kommender Woche in die zweite Saison. Wie hat sich das erste Jahr gestaltet und was ist Ihr Resümee für die neue Saison?

Peter Neubauer: Die Austrian Payment Academy (APAc) wurde vor etwa einem Jahr konzipiert und im Herbst 2023 ins Leben gerufen, der erste „offizielle“ Kurs für die Öffentlichkeit startete dann im Februar 2024.  Es hat sich sehr rasch herausgestellt, dass die Grundüberlegung richtig war: es galt, eine Lücke zu schließen im Ausbildungs- und Wissensangebot. Das tut nun die APAc und richtet sich sowohl an Leute aus dem Finanzdienstleistungsbereich und Payment-Companies, als auch an den Handel, an Institutionen, das Gewerbe und viele mehr. Bereits das erste Jahr war ein voller Erfolg mit über 100 Teilnehmerinnen an unseren Veranstaltungen – und besonders freuen mich die hervorragenden Bewertungen, die wir als Feedback erhalten. Das Resümee ist also: Vollgas voraus!

ForumF: Welche Herausforderungen haben sich Ihnen gestellt, diese Initiative von Null auf die Schiene zu bringen?

Neubauer: Der wesentliche Punkt liegt darin, ein Dreieck zu bilden, das die stabile Grundlage für den Erfolg herstellt: zum Ersten haben wir von Anbeginn wesentliche Unterstützung aus der Branche erhalten, denn sechs namhafte und starke Partner haben sich bereit erklärt, diesen Weg mitzugehen. Ab kommender Saison werden wir durch einen siebenten unterstützt. Zweitens die Gestaltung des Angebotes, insbesondere das Finden der „richtigen“ Lektoren, die die definierten Themengebiete bestmöglich abdecken. Wir können, nicht zuletzt durch die Bewertungen, die wir für jeden individuell erhalten, mit Fug und Recht feststellen, eine hoch kompetente Fakultät zu haben, die das ganze Themenspektrum anschaulich und verständlich abdeckt. Last but not least haben wir auch unser Publikum gefunden, das sich durch die Absolvierung des „Grundkurs Payment“ als Alumni qualifizieren und damit die Basis der „Payment Community“ bilden.

ForumF: Mit welchem Ziel haben Sie die Austrian Payment Academy gegründet und wie sieht das Angebot derzeit aus?

Neubauer: Es gibt in Österreich schätzungsweise über 10.000 Personen, die mit dem Zahlungsverkehr fachlich zu tun haben, viele davon in Positionen als Entscheidungsträgerinnen. APAc Absolventinnen sind wertvolle Fachkräfte. Im Mittelpunkt steht Wissens- und Kompetenzvermittlung. Das wird die Branche und den Wirtschaftsstandort insgesamt stärken. Das Angebot besteht einerseits aus dem „Grundkurs Payment“, der in acht Modulen innerhalb von wenigen Wochen, in kompakten Einheiten von nur 90 Minuten, jeweils einen Themenbereich zum Gegenstand hat, und einen vollständigen Überblick über die Thematik gibt – von der Kartenzahlung, den rechtlichen Aspekten, über das digitale Bezahlen (auch dem Bargeld geben wir Aufmerksamkeit!) bis zur Technologie im Payment. Und es gibt als Ergänzung und Vertiefung die „APAc Specials“, die sich spezifischen Themen von hoher Relevanz, wie das Thema Betrugsrisiko oder Innovative Payment Technologien im Handel, widmen. Die Austrian Payment Academy ist das neue Ausbildungsangebot für alle, die im Zahlungsverkehr tätig sind, die Verantwortung tragen oder durch ihr Berufsbild einen umfassenden Einblick von Expertinnen und Fachleuten erhalten wollen.

ForumF: Welche Ziele stecken Sie sich also für die neue Saison?

Neubauer: Ganz wichtig ist die Beibehaltung der Qualität unseres Angebotes. Die Kombination von anschaulichem Fachwissen aus erster Hand mit kompakten, gut verständlichen Einheiten ist das Kriterium. Wir verdichten das Kursangebot auf nunmehr zwei Grundkurse im Semester und werden auch die „Specials“ erweitern und in der Frequenz erhöhen. Es freut mich auch sehr, dass wir im Herbst erstmals einen Individualkurs für ein einzelnes Unternehmen abhalten werden. Man sieht also: mit dem Angebot steigt die Nachfrage. Damit geht einher, dass wir freilich unsere Reichweite steigern wollen, wir werden in neue Kooperationen gehen und bestehende vertiefen, wie z.B. mit der Sparkassen Akademie und neue Veranstaltungs- und Wissensformate sind in Planung.

Aktuelle Informationen dazu gibt es stets auf https://paymentacademy.at/angebot.

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält ForumF eine Provision.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.