In Kooperation mit
© WKW / Florian Wieser

Stephan Klinger, Nera Palinic, Gerald Fleischhacker und Elisabeth Springler erklären als Finance Buster den richtigen Umgang mit Geld.

Wirtschaftskammer Wien: Finance-Buster erklären die Finanzwelt

Der Comedian Gerald Fleischhacker und Finanz-ExpertInnen beantworten Fragen rund um das Thema Geld. Vorerst wurden zwei Shows im Herbst fixiert. Finanztipps dieser Form gibt es auch auf TikTok.

Mit Sommer 2023 startete die Sparte Banken und Versicherungen in der Wirtschaftskammer Wien ihre neue Initiative zur Finanzbildung der jungen WienerInnen. Über TikTok werden dort die wichtigsten Grundbegriffe aus dem Finanzwesen in jugendgerechter Sprache erklärt – mit Erfolg, im Durchschnitt wurden die Videoclips bislang jeweils rund 130.000 Mal angesehen. Speziell auf 14- bis 29-Jährige zugeschnitten sind auch die Angebote auf der begleitenden Homepage www.financefit.at

In der nun startenden zweiten Phase der Kampagne gibt es neben zahlreichen Gewinnspielen auf der Homepage auch einen besonderen Höhepunkt: Rund um Comedian Gerald Fleischhacker haben sich ExpertInnen aus der Finanzwelt versammelt um die Finance Buster zu bilden: Elisabeth Springler ist Studiengangsleiterin für Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung sowie Management und Finance und ist Mitglied des Stiftungsrates für Finanzbildung der Österreichischen Nationalbank, Stephan Klinger lehrt seit 25 Jahren an der WU Wien. Komplettiert wird das Quartett durch Influencerin und dem Gesicht der financefit-Kampagne auf TikTok, Nera Palinic.

Die ersten Auftritte der Finance Buster sind bereits fixiert: Am 24. Oktober im Festsaal der WU Wien, sowie am 16. November im Audimax der WU Wien, Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr. Gratis-Karten gibt es auf www.financefit.at.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.