In Kooperation mit
© KIA Austria

Bernhard Brückl, General Manager Marketing von Kia Österreich

Bernhard Brückl, KIA: „Keine andere Marketing-Disziplin ist so vielfältig und innovationsgetrieben wie Social Media.”

Am 25. und 26. April findet die JETZT Social Media in Wien statt. Im Interview plaudert Bernhard Brückl, Marketingmanager von Kia Österreich, über seine Best Practice Keynote, die darüber aufklärt, warum die Automarke auf TikTok setzt.
JETZT Shopping

JETZT Shopping am 12. und 13. November

Wie Digital-Marketing-Strategien für E‑Commerce-Portale jetzt gestrickt sein müssen und welche Impulse Live Shopping, Social Shopping, Retail Media und KI-Tools liefern können.

Am 25. und 26. April 2023 findet die Fachkonferenz JETZT Social Media in Wien statt. Was halten Sie generell von der Idee, eine Fachkonferenz wie diese zu lancieren?

Bernhard Brückl: Ich finde, dass es eine großartige Idee ist, denn keine andere Disziplin des Marketings ist so vielfältig und innovationsgetrieben wie Social Media.

Sie halten dir Best Practice Keynote „Warum die Automarke Kia auch auf TikTok setzt“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Brückl: Ich werde einen Einblick in die Marketing und Kommunikationsstrategie von Kia geben – dabei gehe ich explizit auf unsere Social Media-Aktivitäten ein, den jeweiligen Rollen der einzelnen Kanäle und speziell auf unsere Erfahrungen und Learnings mit TikTok.

Social Media Marketing ist in den meisten Unternehmen fest in der Unternehmenskommunikation verankert. Was fasziniert Sie an den Möglichkeiten im Bereich Social Media Marketing am meisten?

Brückl: Zum einen fasziniert mich die Schnelllebigkeit und die daraus resultierende Abwechslung. Zum anderen beeindruckt mich auch die Möglichkeit mit (potenziellen) KundInnen in direkten Kontakt zu treten.

Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in Zusammenhang mit Marketing in Social Media?

Brückl: Dass Social Media alle Marketingprobleme löst. Ich habe viele Unternehmen ihre gesamten Budgets auf Social Media shiften sehen – und das ging schief. Mein Ansatz ist ein stabiler Marketingmix mit Social Media als einen wesentlichen Eckpfeiler.

Welche Trends erwarten Sie in den kommenden Jahren im Bereich Social Media Marketing?

Brückl: Es wird sicher noch die eine oder andere Plattform dazu kommen – ob langfristig oder nicht, wird sich weisen. Sicher bin ich mir aber, dass AI eine immer tragendere Rolle spielen wird. Und dann gibt es ja noch das Metaverse… aber das ist eine andere Geschichte.

Bernhard Brückl (KIA Österreich) ist Teil der Fachkonferenz JETZT Social Media. Die JETZT Social Media findet am 25. und 26. April 2023 im SAAL der Labstelle in Wien statt. Sichern Sie sich jetzt hier die letzten Tickets!

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält ForumF eine Provision.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.