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Daimler Mobility-Visa-Kooperation will Zahlungen über Autos ermöglichen

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Ab Frühjahr 2022 können KundInnen von Mercedes-Benz in Europa dank der Zahlungstechnologie von Visa, Produkte und Dienstleistungen direkt über das Auto per Fingerabdruck bezahlen. Daimler macht das Fahrzeug selbst zu einem sicheren Zahlungsgerät.

Im Zuge einer neuen globalen Technologie-Partnerschaft zwischen Daimler Mobility und Visa wird Daimler als Automobilunternehmen „native“ In-Car-Payments ermöglichen. Um eine Zahlung direkt aus dem Auto heraus zu authentifizieren, genügt künftig ein Fingerabdruck. KundInnen müssen weder ein Passwort eingeben, noch auf ihr Mobiltelefon zurückgreifen. Denn durch die innovative „Delegated Authentication“-Technologie von Visa wird das Fahrzeug selbst zum Zahlungsgerät.

Ab Frühjahr 2022 können zunächst KundInnen von Mercedes-Benz in Deutschland und Großbritannien Zahlungen im Auto über einen Fingerabdruck-Sensor vornehmen. Einkäufe werden dabei im Auto direkt über die Head-Unit – das Multimediasystem MBUX – getätigt. Die Lösung soll zu einem späteren Zeitpunkt in weiteren Märkten weltweit verfügbar sein.

Zahlung direkt über das Auto

Die Zahlungsabwicklung direkt aus dem Auto heraus ist ein wesentlicher Aspekt des exklusiven Einkaufserlebnisses der KundInnen. Die globale ePayment-Plattform „Mercedes pay“ von Daimler Mobility ermöglicht es NutzernInnen, Waren und Services wie „Mercedes me“ sowie Tank- und Parkvorgänge direkt über das Auto zu bestellen und zu bezahlen.

Antony Cahill, Deputy CEO und Head of European Markets bei Visa in Europa, dazu: „Wir freuen uns sehr darüber, gemeinsam mit unserem Partner Daimler Mobility erstmals eine native Lösung für In-Car-Payments zu launchen. Sowohl die erfolgreichen Pilottests als auch die ersten Markteinführungen finden in Europa statt – einem weltweit führenden Zentrum für Innovationen im Automobil- und Zahlungssektor. Das ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Visa als der weltweit führende Anbieter digitaler Zahlungen und Daimler – der Erfinder des Automobils – ihre Technologien zusammenführen. Gemeinsam entwickeln wir die nächste Generation intelligenter Lösungen für den Automobilsektor, die FahrerInnen und Begleitpersonen ein völlig neues und vernetztes E‑Commerce-Erlebnis im Fahrzeug bieten.“

Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender bei Daimler Mobility: „Mercedes pay ist unser Kompetenzzentrum für In-Car-Payment, mit dem wir unseren Kundinnen und Kunden weltweit digitale Services innerhalb des Mercedes-Benz Ökosystems nahtlos integriert anbieten. In Zusammenarbeit mit Visa will Daimler natives In-Car-Payment anbieten, das die Anforderungen der Zwei-Faktor-Authentifizierung sicher und benutzerfreundlich erfüllt. Es gibt kaum etwas Bequemeres, als eine Bezahlung per Fingerabdruck zu autorisieren. Zu einem exklusiven Kundenerlebnis zählt natürlich auch der Sicherheitsaspekt, den wir durch das native In-Car-Payment erfüllen. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden nicht nur beim Autofahren Sicherheit, sondern auch beim Bezahlen.“

Technologie hinter dem nativen In-Car-Payment

Mercedes pay ist Bestandteil von Daimlers Mobilitäts- und Digitalisierungsstrategie und wird
von der Mercedes pay GmbH, einem Unternehmen des Geschäftsfelds von Daimler Mobility, betrieben. Als erster Automobilhersteller überhaupt wird Daimler das Visa Cloud Token Framework in seine Fahrzeuge integrieren. Die Cloud-basierte Sicherheitstechnologie ermöglicht mehr Flexibilität über verschiedene Geräte hinweg. Visa Cloud Token schützen sensible Zahlungsinformationen, indem sie Kartendaten umwandeln, verschlüsseln und sicher speichern. Darüber hinaus können dank der Cloud Token nicht nur das Auto, sondern zahlreiche weitere Endgeräte der VerbraucherInnen, direkt mit der Visa Karte bei ihrer Bank verbunden werden. So wird das Einkaufserlebnis insgesamt wesentlich bedienungsfreundlicher und die Eingabe langer Kartennummern vor dem Kauf überflüssig. Auch entfällt das Wechseln zwischen Geräten zur Zahlungsauthentifizierung. Die Anwendung löst direkt im Auto eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aus.

Vielversprechende Zukunft für E‑Commerce im Auto

Allein in den nächsten zwei Jahren wird die Zahl der vernetzten Autos schätzungsweise auf mehr als 352 Millionen weltweit ansteigen. Das Gesamtvolumen der Zahlungen im Fahrzeug soll bis 2025 einen Betrag in Höhe von etwa 86 Milliarden Dollar erreichen.

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