In Kooperation mit
Elisa Krisper

Der Tag, an dem mich „George” persönlich treffen wollte

Da kauft man sich ein neues Handy, und die Banking-App der Erste Bank muss neu aktiviert werden. Den dafür benötigten Aktivierungscode kann man sich allerdings nur persönlich in der Filiale holen.

Vor kurzem musste ich mir ein neues Smartphone zulegen, da das alte den Geist aufgegeben hatte. Das Handy war schnell ersetzt – soweit so gut. Seit ich denken kann, bin ich Kundin der Erste Bank. Anfänglich war die Erste Bank das Bankinstitut meines Vertrauens, weil eine Filiale derselben schlicht und einfach die nächste zu meinem Zuhause war. Später überzeugte mich die Erste Bank mit ihren emotionalen Werbekampagnen, vor allem aber mit ihrer geniale Online Banking App „George”: Leicht verständlich, sehr übersichtlich und einfach praktisch.

Meine Telefonnummer habe ich selbstverständlich behalten, sowie sich auch sonst nichts geändert hat, außer der Seriennummer des neuen Mobiltelefons. Dass ich George nun auf meinem neuen Smartphone mehr oder weniger neu installieren muss, war mir so nicht klar. Nachdem ich auf George gar keinen Zugriff mehr hatte, da das alte Handy bereits in der Ö3 Wundertüte verschwunden war, war ich gezwungen, den Kundenservice der Erste Bank zu kontaktieren. Dieser informierte mich, dass ich einen Aktivierungscode benötige, um George auf dem neuen Gerät zu aktivieren – wie der Name bereits erahnen lässt. Für mich völlig überraschend, wurde meine Bitte, mir besagten Code per E‑Mail oder SMS zukommen zu lassen, abgelehnt. Es sei – und jetzt kommt’s – aus Sicherheitsgründen notwendig, dass ich persönlich in der Bankfiliale erscheine. Zugegeben etwas echauffiert darüber, dass ich während des Corona-Lockdowns für einen vierstelligen Code das Haus verlassen muss, fragte ich, ob es in Zeiten der Digitalisierung wirklich noch keine andere Lösung dafür gäbe. Daraufhin wurde mir gesagt, dass auch die meisten Erste-Bank-Bankomaten solch einen Code erstellen könnten.

Beruhigt machte ich mich also auf den Weg zu einem Bankomaten der Erste Bank, der nur wenige Gehminuten von meinem Zuhause liegt. Fassungslos stellte ich fest, dass dieser Bankomat wohl nicht in der Lage ist, Aktivierungscodes auszuspucken und so blieb mir nach vielem Hin und Her nichts anderes übrig, als in die Erste Bank Filiale zu spazieren, um George auf meinem neuen Mobiltelefon endlich wieder zu installieren.

Natürlich ist es wichtig, dass die Bank des Vertrauens behutsam mit meinen persönlichen Daten etc. umgeht – es geht schließlich um meine Finanzen. Trotzdem ist es verwunderlich, dass man für einen Aktivierungscode für das Online Banking persönlich in der Bank erscheinen muss, während es andererseits möglich ist, über George Konten zu eröffnen, Pins nachzubestellen, Bank-Berater-Gespräche zu führen und alle möglichen Finanzierungs‑, Bauspar- oder Wertpapier-Produkte zu erwerben. 

14 Antworten

  1. Liebe Frau Krisper,

    Sie können s Identity (Freigabe-App zu George) auch auf ihrem neuen Handy über George aktivieren. Dazu benötigen Sie jedoch Ihr „altes” Handy mit dem dort aktivierten s Identity. Sie loggen sich in George im Web-Browser ein, klicken rechts oben auf das Zahnrad „Einstellungen” und unter dem Menüpunkt „Login und Freigaben” können Sie jederzeit ein neues/weiteres Gerät hinzufügen.

    Falls das alte Handy bereits zurückgesetzt wurde oder kaputt gegangen ist, können Sie rund um die Uhr in allen Erste-Bank- und Sparkassenfilialen bei SB-Automaten mit „George-Sticker” einen neuen Aktivierungscode ausdrucken. Das wurde Ihnen offenbar am Telefon nicht in diesem Detailgrad erklärt, wofür wir uns entschuldigen wollen.

    Wir können und dürfen aus Sicherheitsgründen keine Aktivierungscodes per E‑Mail oder SMS zusenden, da diese Kanäle leider zu unsicher sind.

    Wir erklären diese Vorgehensweise auch regelmäßig über unsere Kommunikationskanäle. Vor Weihnachten in unseren Newslettern, da zu dieser Zeit die meisten neuen Handys aktiviert werden, auf unserer Webseite, Social-Media-Kanälen, etc., da uns bewusst ist, dass einige Zeit zwischen der Erstaktivierung zu einem neuen Handy vergehen kann, um die Vorgehensweise zu erklären bzw. in Erinnerung zu rufen.

    Herzliche Grüße

    Klaus Lackner vom
    Erste Bank und Sparkasse Social Media Team

    1. Lieber Herr Lackner,
      vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung. Werde ich mir für meinen nächstes Handywechsel merken!
      Liebe Grüße,
      Elisa Krisper

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.