Girokonten stellen die Basis für die unterschiedlichsten Bankdienstleistungen dar – von der Überweisung des Gehalts über Bargeldabhebungen bis hin zu Lastschriften. Wie zufrieden die Kunden unterschiedlicher Direktbanken unter anderem mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem angebotenen Service hinsichtlich der Girokonten sind, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien mittels einer Kundenbefragung untersucht. Dafür wurden die Girokonto-Angebote folgender fünf Direktbanken unter die Lupe genommen: bankdirekt.at, DADAT, easybank, Hello bank! und ING.
ING mit der besten Gesamtbewertung
Platz 1 im Ranking belegt laut Kundenbefragung die ING. Die Direktbank mit aktuell über 570.000 Kunden in Österreich erzielte in nahezu allen Kategorien die besten Bewertungen. Die zur BAWAG Group gehörende easybank sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking und erzielte die beste Kundenbewertung in der Kategorie Kundenvertrauen. Zudem konnte die easybank in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz, Online-Banking, Banking-App, Service sowie Beratung herausragende Bewertungen erzielen. Ebenfalls in den Top 3 der Gesamtwertung findet sich die Hello bank! wieder. Die Direktbank, die in Österreich rund 80.000 Kunden zählt, erzielte in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz, Online-Banking, Banking App, Service, Beratung und Kundenvertrauen jeweils den dritten Platz.
Hier erfahren Sie mehr.