Gemeinsam wollen die InsurTechs, hepster und Clark, ein modernes Versicherungserlebnis für digital affine Konsumenten – ob jung oder alt – anbieten. Im Rahmen der Kooperation werden die Fahrrad- und E‑Bike-Versicherungen von hepster nun auch über die österreichische Clark-App erhältlich sein.
Markt rund um das Zweirad boomt
Gerade während der anhaltenden Corona-Pandemie und mit Beginn der diesjährigen Radsaison wächst das Interesse an (E-)Bikes wieder deutlich. Das Resultat: die Nachfrage im Radhandel steigt auf Rekordhöhen. Dabei legen immer mehr Biker Wert auf eine ausreichende Sicherheit für ihr neues Rad und die Zahl der versicherten (E-)Bikes steigt stetig.
Hier treffen hepster und Clark genau den Nerv der Zeit. Über Clark lässt sich der weltweite hepster-Schutz für Fahrräder und E‑Bikes unkompliziert buchen und bietet so eine passgenaue Absicherung bei Diebstahl, Beschädigung und Verschleiß für neue und gebrauchte Räder. Die Kunden von Clark profitieren von den starken Leistungen der hepster-Versicherungen und einer einfachen Schadensregulierung: Direkt in der Clark-App können die Versicherten alle Details ihres Tarifs einsehen und ihren Schaden melden. Außerdem stehen die Clark-Versicherungsexperten per InApp-Chat, Videocall oder Telefon für eine persönliche Beratung zur Verfügung.
Kooperation entgegen gängiger Marktklischees
„Leider hält sich der Glaube hartnäckig, dass Insurtechs in einem ständigen Konkurrenzkampf stehen“, so Hanna Bachmann, COO und Co-Founderin von hepster. „Dabei ist das Gegenteil der Fall. Synergien entstehen durch Zusammenarbeit. Von einer solchen Kooperation profitieren alle Beteiligten – hepster, Clark, in erster Linie aber die Kunden. Darum geht es: Gemeinsam wollen wir unseren Kunden das bestmögliche Erlebnis im Bereich Versicherung bieten und so vereinen Clark und hepster ihre Technologien, ihre Leistungen, ihre Transparenz und schaffen genau das“, erklärt Bachmann weiter.
Dr. Philip Steiner, Geschäftsführer von Clark Österreich, ergänzt: „Und gerade in Österreich, einem Land, in dem es mehr Fahrräder als Autos gibt, sind Radfahrer bereit für eine moderne und digitale Versicherungsexperience. Genau dieses Bedürfnis wollen wir mit unserer neuen Kooperation adressieren.“