Top-Themen:
In Kooperation mit
© Tamara Berger-Feichter

Isabella Frey, Co-Geschäftsführerin bei George Labs

Isabella Frey, George Labs: „Ehrungen und Auszeichnungen sind ein schöner Bonus.”

Im Interview mit ForumF plaudert Isabella Frey, Co-Geschäftsführerin George Labs/Erste Group, über ihre Auszeichnung zum Finance Marketer of the year 2022, die sie in der Kategorie "Innovation" für sich entscheiden konnte und erklärt, was Awards ihr bedeuten.

ForumF: Herzliche Gratulation zum Finance Marketer of the year 2022 Award in der Kategorie „Innovation“. Wie war Ihre erste spontane Reaktion auf Ihren Sieg?

Isabella Frey: Herzlichen Dank für die Glückwünsche! Ich freue mich sehr, dass ich den Finance Marketer of the Year 2022 Award in der Kategorie „Innovation” gewonnen habe. Als ich von meinem Sieg erfuhr, wollte ich als erstes meinem Team davon erzählen. Schließlich ist es ebenso sehr ihr Erfolg wie meiner. Daher war mein erster Impuls, ihnen die Nachricht so schnell wie möglich mitzuteilen und mich für die Unterstützung zu bedanken. Gemeinsam haben wir innovative Ideen entwickelt und umgesetzt, um George für unsere KundInnen noch attraktiver zu machen. Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass unsere Bemühungen in der Branche wahrgenommen werden.

ForumF: Aus welchen Gründen – glauben Sie – sind Sie bei der österreichischen Finanz-Marketing-Branche so gut angekommen?

Frey: Ich denke, dass wir in der österreichischen Finanzbranche aus mehreren Gründen großen Erfolg haben. Einer davon ist, dass wir mit George die traditionelle Bankenlandschaft aufgerüttelt und neue Maßstäbe im Bereich des Online-Bankings gesetzt haben. Außerdem haben wir uns nie auf unserem Erfolg ausgeruht, sondern uns immer wieder selbst hinterfragt und neue Ideen umgesetzt. Und das haben wir in mehreren Ländern erfolgreich getan. Darüber hinaus konnten wir mit neuen Ansätzen das Vertrauen unserer KundInnen stärken, indem wir ihnen neue und bequeme Lösungen für ihr tägliches Finanzleben anbieten. Die Erfahrungen, die wir in dieser Hinsicht im Laufe der Jahre gesammelt haben, sind sehr wertvoll und können vielen Unternehmen als Denkanstoß dienen. Von Anfang an hatte ich die Gelegenheit, in einem Team mitzuwirken, das von 5 auf 500 MitarbeiterInnen angewachsen ist. Das inspiriert mich jeden Tag dazu, weiterhin kreative und innovative Ansätze zu verfolgen und umzusetzen.

ForumF: Die Finance Marketer of the year Awards würdigen die Arbeit Österreichs Top-Finanz-Marketer rückwirkend für das Jahr 2022. Worauf waren Sie im Jahr 2022 besonders stolz?

Frey: Im Jahr 2022 gab es eine Reihe von Dingen, auf die wir mit Stolz zurückblicken können. Zum Beispiel auf die beeindruckende Marke von 9 Millionen George Usern in sechs Ländern. Oder die Markteinführung von George Business für Unternehmen. Besonders freut mich auch, dass George seit 2022 in der App-Version auch Ukrainisch spricht. Das zeigt, dass wir ständig daran arbeiten, unsere Dienste zu verbessern und die Erwartungen unserer KundInnen zu erfüllen.

ForumF: Was macht Ihre Arbeit bei der Erste Group/George Labs aus?

Frey: Ich habe den besten Job der Welt bei George Labs, einem Unternehmen, das nicht nur meine ethischen Werte widerspiegelt, etwa mit der Zweiten Sparkasse oder der Initiative für Finanzielle Gesundheit. Es ist auch eine inspirierende Umgebung, wo man immer wieder den Mut hat, neue Wege zu gehen. Es ist erfüllend zu wissen, dass wir einen sinnvollen Beitrag leisten und die NutzerInnen in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen. Denn so können wir sie dabei unterstützen, ein besseres Verständnis für Ihre Finanzen zu bekommen und Ihr Geldleben bequem und unkompliziert zu meistern. Ein weiterer Aspekt, der meine Arbeit bei George Labs so besonders macht, ist das internationale und dynamische Team, dem ich angehöre. Jede Einzelne von uns ist hochmotiviert und engagiert, George kontinuierlich zu verbessern und das bestmögliche Erlebnis für die NutzerInnen zu schaffen. Es ist inspirierend, mit Personen zusammenzuarbeiten, die meine Leidenschaft für Innovation und Fortschritt teilen.

ForumF: Welche Ziele haben Sie in Ihrer Position noch für das aktuelle Jahr?

Frey: Eines meiner Hauptziele ist es, George von reaktiv zu aktiv zu „erziehen”. Das bedeutet, dass George nicht nur auf die Bedürfnisse und Wünsche der NutzerInnen eingeht, sondern proaktiv Vorschläge und Empfehlungen macht, um sie in ihren finanziellen Angelegenheiten noch besser zu unterstützen. Ich möchte sicherstellen, dass George nicht nur hilfreich, sondern auch smart und einfallsreich ist.

ForumF: Was bedeuten Ihnen und der Erste Group/George Labs Auszeichnungen und Awards im Allgemeinen?

Frey: Für mich und George Labs sind Auszeichnungen eine Bestätigung und Anerkennung unserer Arbeit, unseres Engagements und unserer Leidenschaft. Sie zeigen, dass unsere Leistungen wahrgenommen werden und dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mir persönlich geht es aber nicht in erster Linie um Auszeichnungen, sondern um die Sache, die dahintersteht. Mich motiviert und inspiriert es, einen positiven Einfluss auf die Finanzwelt zu nehmen und Menschen dabei zu helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Wenn diese Bemühungen durch Auszeichnungen gewürdigt werden, ist das natürlich umso besser. Ehrungen und Auszeichnungen sind ein Zeichen dafür, dass unsere innovativen Ansätze und unser Engagement anerkannt werden, was nicht nur mich persönlich anspornt, sondern auch das gesamte Team motiviert, weiterhin Spitzenleistungen zu erbringen. Alles in allem sind Ehrungen und Auszeichnungen ein schöner Bonus.

Isabella Frey (George Labs/Erste Bank) nimmt im Rahmen der ForumF Konferenz am 26. September in Wien an einer Podiumsdiskussion mit dem Titel„Wie Künstliche Intelligenz Marketing und Werbung in der Finanzindustrie verändern wird“ teil. Mit dabei am Podium sind Moderator Peter Neubauer (ForumF), Gerald Resch (Bankenverband), Millad Shahini (Allianz), Pauline Schreuder (Raiffeisen Digital Bank) und Michael Katzlberger (Katzlberger Consulting). Tickets gibt’s hier.

In Kooperation mit

FMVÖ

Wöchentlich die wichtigsten News?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie jeden Donnerstag die aktuellsten News aus der österreichischen Finanzmarketingszene in Ihren Posteingang.