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© UNIQA/Keinrath

Peter Humer, Vorstandsmitglied von UNIQA Österreich Versicherungen AG

UNIQA führt neues Business-Portal ein

myUNIQA business bietet Klein- und Mittelbetrieben die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme, beste Übersicht über vorhandene Versicherungen und eine einfache Abwicklung von regelmäßigen To Dos.

Mit einem kumulierten Geschäftsvolumen von über zwei Milliarden Euro Prämie zählt UNIQA zu den führenden europäischen Versicherungen im B2B-Segment in Österreich und der CEE-Region. Alleine in Österreich betreut UNIQA gemeinsam mit ihren PartnerInnen mehr als hunderttausend österreichische Klein- und Mittelbetriebe. Mit dem neuen Webportal myUNIQA business werden für sie Versicherungsangelegenheiten noch einfacher handzuhaben. 

„Mit der Einführung von myUNIQA business machen wir einen entscheidenden Schritt in der Fortsetzung unserer Digitalisierungsstrategie. Dabei setzen wir auf kompromisslose Kundenorientierung – unser neues Webportal ist eine weitere Maßnahme, um Abläufe für unsere KundInnen zu vereinfachen und zu beschleunigen“, so Peter Humer, Vorstand für Kunde & Markt Österreich bei der UNIQA Insurance Group AG, und führt weiter aus: „Die neue Entwicklung bietet nicht nur KMU-KundInnen eine benutzerfreundliche, effiziente Möglichkeit zur Verwaltung ihrer Services, sondern ermöglicht uns auch, durch automatisierte Prozesse und gezielte Funktionserweiterungen, noch besser auf die Bedürfnisse unserer KundInnen einzugehen und gleichzeitig den Vertrieb zu stärken.“

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick

  • Kontrolle 24/7: Einfache Verwaltung aller Versicherungen jederzeit und von überall.
  • Weniger Verwaltungsaufwand: Die jährliche Aktualisierung der Daten für die Haftpflichtversicherung lässt sich unkompliziert digital durchführen.
  • Schneller Kundenservice: Über den myUNIQA Messenger haben FirmenkundInnen direkten Kontakt zum UNIQA Support-Team.
  • Selbstständige Datenpflege: Persönliche Daten können jederzeit eigenständig angepasst werden.

Das Plus für KundInnen: Praxisnahes Tool durch Mitgestaltung

Um die Anforderungen der KundInnen von Beginn an zu berücksichtigen und die Anwendungen praxisnah zu gestalten, waren sie in die Entwicklung des Portals eingebunden. KundInnen können sich auch weiterhin einbringen: In myUNIQA business haben sie die Möglichkeit, ihr Feedback und ihre Ideen, wie das Webportal noch besser gestaltet werden kann, zu teilen. Darüber hinaus wird laufend an weiteren Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse von FirmenkundInnen zugeschnitten sind, gearbeitet. In Entwicklung ist bereits das sogenannte Rollenmanagement, mit dem Rechte an andere NutzerInnen vergeben und der Zugriff auf myUNIQA business sicher und einfach verwaltet werden kann – zum Beispiel die Vergabe von Leseberechtigungen an Dritte wie eine:n Steuerberater:in.

Digitaler Support garantiert mehr Zeit für Beratung und Verkauf

Im Vertrieb setzt UNIQA weiterhin auf das eigene hochspezialisierte Team des ExklusivVertriebs sowie auf ein exzellentes Makler:innen-Netzwerk, das über Jahre aufgebaut für alle Firmenkund:innen zur Verfügung steht. myUNIQA business ergänzt dieses persönliche Service für noch mehr Convenience. Gleichzeitig profitiert auch der Vertrieb: „Durch die Reduktion des Serviceaufwandes bleibt mehr Zeit für die aktive Beratung und den Verkauf. Darüber hinaus sorgt myUNIQA business für eine höhere Datenqualität und ermöglicht es, besser auf die Bedürfnisse der FirmenkundInnen einzugehen – das steigert ihre Zufriedenheit und stärkt die Positionierung von UNIQA als starke Partnerin“, betont Christoph Kapfinger, Leiter des Firmenkundengeschäfts in Österreich.

So einfach funktioniert’s

myUNIQA business ist sowohl für Bestands- als auch für NeukundInnen seit dem 15. Jänner 2025 verfügbar. Auf uniqa.at gibt es hierfür einen zusätzlichen Einstiegspunkt, über den FirmenkundInnen myUNIQA business direkt nutzen können. Bestehende FirmenkundInnen können bereits vorhandene Zugangsdaten für den Login ins myUNIQA business Portal verwenden und müssen sich nicht neu registrieren. Alle Unterlagen und Dokumente sind sofort nach dem Login in myUNIQA business verfügbar und FirmenkundInnen können wie gewohnt darauf zugreifen. FirmenkundInnen, die noch keinen myUNIQA Zugang haben, können sich mit ihrer Polizzennummer jederzeit selbstständig für myUNIQA business registrieren und im Anschluss das Portal sofort nutzen. Alternativ können sie sich an ihre Beraterin oder ihren Berater wenden, um einen Registrierungslink zu erhalten.

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